DATA-MINING-CUP 2018: Studenten aus aller Welt optimieren Preisnachlässe für Sportartikel

Abverkauf von Sportartikeln beim DATA-MINING-CUP 2018

Am 5. April 2018 startet der DATA-MINING-CUP 2018 mit der Veröffentlichung einer Aufgabe aus dem Bereich der automatisierten Preisoptimierung mittels künstlicher Intelligenz (KI). Der renommierte Wettbewerb lädt Studenten weltweit ein, eine Prognose zum Abverkauf von Sportartikeln zu erstellen.

Händler haben stets ihren Lagerbestand im Blick und streben danach, saisonale Artikel bis zu einem gewissen Zieldatum zu verkaufen. Die Herausforderung besteht vor allem darin, die Preise so zu gestalten, dass der Händler zu jedem Zeitpunkt den optimalen Ertrag beim Verkauf seiner Produkte erwirtschaftet. Eine KI-gestützte Pricing-Software leistet genau das – sie prognostiziert die Kundennachfrage und berechnet darauf basierend den optimalen Produktpreis in Hinblick auf das Zielabverkaufsdatum. Die Absatz-Prognose für einen Onlineshop, der seine Preise dynamisch anpasst, steht in diesem Jahr im Zentrum des DATA-MINING-CUP (kurz: DMC).

Die prudsys AG stellt im Rahmen des Wettbewerbs für intelligente Datenanalyse seit 19 Jahren knifflige Aufgaben aus der Praxis. Studenten können so ihr theoretisches Wissen praxisnah anwenden. Bisher registrierten sich 121 Teams von 100 Bildungseinrichtungen aus 32 Ländern. Noch bis zur Einreichungsfrist der Aufgabe am 17. Mai 2018 können interessierte Studenten ihr Team registrieren.

Die besten Nachwuchs-Data-Scientists stellen ihre Lösungen während des personalization & pricing summit am 26. und 27. Juni 2018 in Berlin vor. Die zweitägige Konferenz gilt als führend für die ertragssteigernde Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Omnichannel-Handel.

Ab heute können registrierte Studententeams die Aufgabenstellung inklusive Spezifikationen unter www.data-mining-cup.com herunterladen. In diesem Jahr kreieren die Studenten mit Hilfe historischer Transaktionsdaten eines realen deutschen Onlineshops für Sportartikel ein mathematisches Modell zur Prognose des Abverkaufs. Sechs Wochen haben die Teilnehmer des Wettbewerbs Zeit, ein Prognose-Modell einzureichen.

Alle Termine des DATA-MINING-CUP 2018 unter www.data-mining-cup.com.
Alle Informationen zum personalization & pricing summit unter www.summit.prudsys.de.