Personalisierung bei Schäfer Shop: Print-Personalisierung mit Recommendations im Katalog mit prudsys

Die SSI Schäfer Shop GmbH vertreibt seit über 40 Jahren hochwertige Möbel und Komplettausstattungen für Büro, Lager und Vertrieb sowie Büromaterial und -technik. Um neue Kunden zu gewinnen und Kaufimpulse für Bestandskunden zu setzen, nutzt das serviceorientierte Unternehmen u.a. physische Print-Mailings und elektronische Newsletter. Um relevante und individuelle Inhalte für jeden Kunden zu realisieren, setzt Schäfer Shop SSI auf die auf künstliche Intelligenz basierende prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz prudsys RDE).

Die prudsys RDE erfasst das Klick- und Kaufverhalten im Onlineshop sowie im Newsletter in Echtzeit. Die aktuellen Verhaltensdaten werden um historische Transaktionsdaten ergänzt, um personalisierte Produkte von höchster Relevanz zu empfehlen. Die Produktempfehlungen passen 1:1 zu den aktuellen Interessen des Kunden. Die von der prudsys RDE berechneten Empfehlungen werden im Prozessablauf automatisch in den Newsletter sowie in den gedruckten Katalogen integriert.

Das Printprodukt ist ein 16-seitiger Katalog-Selfmailer, der in über 100.000 Varianten mit fast 5.000 unterschiedlichen Produkten gedruckt wurde. Durch den Einsatz des personalisierten Print-Mailings erzielte SSI Schäfer Shop diese Ergebnisse im Vergleich zum Standard-Printmailing:

  • Umsatzsteigerung durch personalisierte Produktempfehlungen im 16-seitigen Katalog-Selfmailer um bis zu 8 %
  • Anzahl der Käufer stieg um 2,4 %
  • Durch Prozessautomatisierung sank der manuelle Aufwand für die Produktauswahl und für das Layout
  • Steigerung der Bestellquote um bis zu 15 % im Top-Kundensegment

Die SSI Schäfer Shop GmbH setzt seit Mitte 2017 die prudsys RDE ein. Die SmartCom GmbH & Co. KG ist Projektpartner und verantwortete die Prozessumsetzung.

Die Success Story mit PDF-Download finden Sie online.