Rückblick DATA-MINING-CUP 2014 – Competition und Best Practices aus dem Handel

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Der Fokus unserer diesjährigen DMC Wettbewerbsaufgabe lag auf dem Thema Retourenprognose. Durchschnittlich schicken Online-Kunden die Hälfte aller Bestellungen zurück, dies stellt einen erheblichen Kostenfaktor für Online-Händler dar. So ist die Senkung der Retourenquote nach wie vor ein wichtiger Diskussionspunkt im E-Commerce, z.B. durch die Durchführung von präventiven Maßnahmen (Einschränkung Zahlungsmöglichkeiten, Anpassung Versandkosten, Größenberater…) auf Basis von Retouren-Wahrscheinlichkeiten. Bei der diesjährigen Aufgabe sollte anhand historischer Kaufdaten eines Onlineshops ein Modell berechnet werden, das für neue Bestellungen die Wahrscheinlichkeit prognostiziert, ob der jeweilige Kauf zu einer Retoure führt. 125 Teams aus 28 Ländern nahmen am DMC 2014 teil. Die 10 besten Teams folgten unserer Einladung zur jährlichen Kunden- und Partnerveranstaltung, den prudsys Anwendertagen nach Berlin.

And the winner is…

So belegte das Team 1 der Iowa State University den ersten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 2000€. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Teams 1 und 2 des Karlsruher Instituts für Technologie mit jeweils 1000€ bzw. 500€. Unter den Top Ten des diesjährigen DMC liegen zudem die Teams der Technischen Universität Darmstadt, Hochschule Anhalt, Fachhochschule Brandenburg sowie das Schweizer Team der École polytechnique fédérale de Lausanne.

Interview mit dem Gewinnerteam des diesjährigen DMC Wettbewerb:

Rückblick prudsys Anwendertage 2014: Echtzeit-Personalisierung über alle Kundenkanäle

Neben der Prämierung der besten Teams gab es im Rahmen des Konferenzprogramms reichlich Input für Best Practice Projekte im Handel. In über 15 Vorträgen stellten Unternehmen (u.a. 1-2-3.tv, Klingel, Stabilo, rebuy reCommerce und Deerberg) Erfolgsstories aus dem Omnichannel-Handel vor und gaben einen Ausblick in die Potentiale der intelligenten Echtzeitanalyse für den Retail. Erstmalig haben wir in diesem Jahr auch den für uns innovativsten Use Case im Bereich Personalisierung ausgezeichnet: So erhielt 1-2-3.tv den diesjährigen Personalisation Award für seine personalisierte Kundenansprache im Bereich Online, TV, Mobile und Call Center.

Mathias Schwenck, Chef der 1-2-3.tv IT, nimmt diese Auszeichnung als Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen: „Die Herausforderung besteht für uns als Multichannel-Anbieter in der integralen Nutzung so unterschiedlicher Vertriebswege wie dem „sequentiellen Fernsehen“ einerseits, dem „omnipräsenten Internet“ und unseren mobilen Shoppingangeboten andererseits.“ 1-2-3.tv arbeitet konsequent an der Verschmelzung aller Medien. Geplant ist zudem, die online und in Echtzeit generierten Erkenntnisse aus dem Vorschlagsmarketing auch im Bereich der Planung von TV-Shows einzusetzen.

Neben den sehr gut besuchten zwei Konferenztagen konnten die Teilnehmer den ersten Abend in der alounge im andels Hotel im Rahmen der Get-Together- Party ausklingen lassen. Mein persönliches Highlight war hier die Dachterrasse, die Dank gutem Wetter rege genutzt wurde und einen tollen Ausblick über die Dächer Berlins bot.

Unser Event-Video zum DMC 2014:

Nach der Veranstaltung bedeutet vor der Veranstaltung und so freue ich mich schon auf den DATA-MINING-CUP Wettbewerb und prudsys Anwendertage im nächsten Jahr. Unter www.facebook.com/DataMiningCup erfahrt ihr alle Neuigkeiten zu diesem Thema.
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