Unsere Empfehlung: Retail- und E-Commerce-Events 2016

prudsys, prudsys RDE, Omnichannel, Handel, E-Commerce, Echtzeit, Personalisierung, Events, Messen, Konferenzen

Das Eventjahr 2016 steht bereits in den Startlöchern. Angebote für Messen und Konferenzen rund um das Thema Handel sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Da fällt es Händlern und Anbietern gleichermaßen schwer, den Überblick zu behalten und sich für die relevanten Veranstaltungen zu entscheiden. Wir haben daher sowohl unsere nationalen als auch internationalen Favoriten für Sie herausgefiltert. Den Besuch der folgenden Events können wir Ihnen wärmstens empfehlen. Gleichzeitig ist die prudsys AG selbst als Spezialist für Echtzeit-Personalisierung im Handel dort vertreten.

NRF Retail’s BIG Show: 11. – 13. Januar 2016, New York
Online Handel: 26. – 27. Januar 2016, Düsseldorf
Handelskraft Konferenz: 18. Februar 2016, Berlin
EuroCIS: 23. – 25. Februar 2016, Düsseldorf
Internet World: 01.- 02. März 2016, München
E-Commerce Barcamp: 17. – 19. März 2016, Jena
E-Commerce Netcomm Forum: 18. – 19. Mai, Mailand
prudsys personalization summit: 28. – 29. Juni 2016, Berlin
dmexco: 14. – 15. September 2016, Köln
NEOCOM: 12. – 13. Oktober 2016, Düsseldorf

NRF Retail’s BIG Show: 11. – 13. Januar 2016, New York

Wir starten in das Jahr 2016 mit einem Blick über den Tellerrand. Als Besucher der „Retail’s BIG Show“ reisen wir nach New York, um uns über die internationalen Trends im Handel zu informieren. Bereits zum 105. Mal veranstaltet die National Retail Federation, weltweit größter Einzelhandelsverband, dieses Event der Superlative. Mehr als 33.000 internationale Besucher nahmen 2015 an der Messe mit begleitender Konferenz teil. Für uns ist es der erste Besuch und wir sind gespannt, was der Big Apple zu bieten hat.
Informationen unter: http://bigshow16.nrf.com

Online Handel: 26. – 27. Januar 2016, Düsseldorf

Weiter geht es Ende Januar in Düsseldorf. Bei der 12. Auflage der „Online Handel“ wird mit rund 300 Experten aus dem E-Commerce gerechnet. Wir sind erneut als Aussteller vor Ort. Auf die Besucher warten neben der Kongressmesse zahlreiche Vorträge, Workshops sowie die Verleihung des 5. Deutschen Online-Handels-Awards. Ein zentrales Thema in diesem Jahr ist der Handel in Fernost, ein Markt mit großem Potenzial.
Informationen unter: http://www.managementforum.com/online-handel/

Handelskraft Konferenz: 18. Februar 2016, Berlin

Im Februar veranstaltet die E-Commerce Agentur dotSource die „Handelskraft Konferenz“ in Berlin. Dort dreht sich alles um den Erfolg im digitalen Handel. Unter anderem werden neue Erkenntnisse und Best Practices aus dem jährlich erscheinenden Trendbuch des Veranstalters vorgestellt. Hochrangige E-Commerce-Experten sind eingeladen, um über Conversion, Search und Personalisierung zu diskutieren. Auch wir sind Teil des Programms. Unser Vortrag „The Power of Personalization“ findet am 18. Februar 2016 in der ersten Session um 13:30 Uhr statt.
Informationen unter: https://www.dotsource.de/agentur/handelskraft-2016/

EuroCIS: 23. – 25. Februar 2016, Düsseldorf

Auch bei der „EuroCIS“ gehören wir seit einigen Jahren zum festen Kern der Aussteller. 2015 präsentierten Unternehmen aus aller Welt in zwei großen Hallen innovative IT-Lösungen für den Handel. Dieses Angebot bescherte einen Rekord von knapp 9.000 Besuchern. Die „EuroCIS“ zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie eine Messe zum Anfassen und Ausprobieren ist. Für uns lohnt sich die Teilnahme im nächsten Jahr gleich doppelt. Wir sind für das „TOP PRODUKT HANDEL 2016“ nominiert und werden vor Ort mit Bronze, Silber oder Gold in der Kategorie Multichannel ausgezeichnet.
Informationen unter: http://www.eurocis.com/

Internet World: 01.- 02. März 2016, München

Bei der Internet World in München sind wir zum 3. Mal am Start. Die Messe konnte in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung zulegen. Als reine B2B-Veranstaltung mit vielen Besuchern aus der E-Commerce-Landschaft sind Messe und Kongress definitiv einer unserer Pflichttermine als Dienstleister der Branche. Ihr findet uns mit neuem Design am Stand D214.
Informationen unter: http://www.internetworld-messe.de/

E-Commerce Barcamp: 17. – 19. März 2016, Jena

Nach unserem ersten Besuch des Events in diesem Jahr wussten wir, das ruft nach einer Wiederholung. Das „E-Commerce Barcamp“ in Jena ist ein Treffpunkt für diejenigen, die sich täglich den tatsächlichen Herausforderungen des E-Commerce-Alltags stellen. Hier geht es in erster Linie um wertvolle Best-Practice-Informationen. Die Teilnehmer profitieren vor allem von der Interaktion untereinander. Beim „E-Commerce Barcamp“ ist für jeden etwas dabei. Man kann aus einer Vielzahl an Sessions zu unterschiedlichen Themen wählen. Diese können qualitativ mit den großen Veranstaltungen mithalten, nur mit dem Unterschied, dass man Anzug und Krawatte daheim lassen kann.
Informationen unter: http://www.ecommerce-camp.de/

E-Commerce Netcomm Forum: 18. – 19. Mai, Mailand

Das „E-Commerce Forum“ hat sich mit jährlich 4.000 Besuchern als das führende Branchen-Event Italiens etabliert. Bereits zum 11. Mal findet die Messe in Begleitung von Workshops und Vorträgen statt. Im Fokus steht die gesamte Wertschöpfungskette des elektronischen Handels. Für uns bietet das „E-Commerce Forum“ eine Gelegenheit, neue Chancen auf dem italienischen Markt auszuloten und uns mit bestehenden Kunden zu treffen.
Informationen unter: http://www.ecommerceforum.it/eng/ecommerceforum2016/

prudsys personalization summit: 28. – 29. Juni 2016, Berlin

Im Juni haben wir eine Empfehlung in eigener Sache. Das „prudsys personalization summit“ ist das führendende Event im Bereich der dynamischen Omnichannel-Personalisierung für den Handel. Zahlreiche Spezialisten aus dem E-Commerce sowie dem stationären Handel diskutieren auf der Konferenz über erfolgreich umgesetzte Personalisierungs-Projekte. Neben praxisnahen Case Studies unserer Kunden erwarten die Teilnehmer spannende Vorträge renommierter Handelsexperten und themenspezifische Workshops. Die Veranstaltung ist zudem Bühne für die Prämierung der besten Lösungen des vorangegangenen „DATA-MINING-CUP Wettbewerbs“ sowie die Verleihung des „Personalization Award“.
Informationen unter: summit.prudsys.de/summit

dmexco: 14. – 15. September 2016, Köln

Mit über 43.000 Besuchern, Ausstellern wie Google oder Facebook, Top-Speakern und einem bunten Rahmenprogramm zählt die „dmexco“ zu unseren jährlichen Event-Highlights. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Workshops, interessante Gespräche sowie die aktuellsten Trends im Digital Marketing. Sowohl die Messe als auch die Partys sind ideal, um Kontakt zu den Entscheidern der Branche zu knüpfen und unser Partnernetzwerk auszubauen. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Termine mit Kunden und Interessenten aus der ganzen Welt.
Informationen unter: www.dmexco.de

NEOCOM: 12. – 13. Oktober 2016, Düsseldorf

Auf der „NEOCOM“ dreht sich alles rund um den interaktiven Handel. Im Vergleich zur „dmexco“ oder der „Internet World“ ist die Messe mit parallelem Kongress eher klein und hatte in den letzten Jahren mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Durch die Fokussierung auf das Thema E-Commerce konnte die „NEOCOM“ ihr Image wieder verbessern. Wir ziehen eine positive Bilanz aus unseren letzten Besuchen und sind neugierig, was uns 2016 erwartet.
Informationen unter: www.neocom.de

Fazit

Das kommende Jahr ist prall gefüllt mit spannenden Retail- und E-Commerce-Events. Wahrscheinlich werden für uns noch weitere Termine hinzukommen. Wir halten Sie unter https://prudsys.de/events/ auf dem Laufenden. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf die eine oder andere Veranstaltung begleiten und persönlich auf einen Kaffee an unserem Stand vorbeischauen.

Weiterführende Links:
dmexco 2015 – Rückblick

prudsys personalization summit 2015 – Rückblick

E-Commerce Barcamp in Jena 2015 #eccj15

EuroCIS 2015 – Omnichannel all over the place

NEOCOM 2014 – Rückblick

E-Commerce Events – Wer die Wahl hat, hat die Qual

0 Kommentare

Ihr Kommentar

Sie haben weitere Anmerkungen zu diesem Thema?
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.