Personalisierung: Produktempfehlungen im gleichen Look in Echtzeit mit KI-basierten Personalisierungslösungen von prudsys

Eine gute Freundin feiert in ein paar Tagen Geburtstag. Als aufmerksamer Mitmensch ist mir bei der Suche nach einem Geschenk eingefallen, dass sie beim letzten Besuch am Badesee keine Strandtasche für Badesachen, Handtuch & Co. dabei hatte. Sie verteilte ihre Sachen auf zwei Stoffbeutel.

Also begab ich mich online auf die Suche nach einer Strandtasche, die in Design und Farbe dem Geschmack meiner Freundin entspricht. Eine Tasche in der richtigen Größe im maritimen Look sprach mich an, allerdings hatte diese keinen Innenreißverschluss. Ein praktisches Detail, auf das ich nicht verzichten wollte. Im Onlineshop wurden mir neben der Tasche, die mir gefiel, Produktempfehlungen angezeigt. Einmal sah ich unter der Rubrik „Das passt dazu“ eine Auswahl an Produkten außerhalb der aktuellen Kategorie „Tasche“ wie Sandalen oder Handtücher. Zudem freute ich mich über weitere Taschen im gleichen Look unter der Rubrik „Ähnliche Produkte“. Hier fand ich schnell eine blau-weiß gestreifte Strandtasche in richtiger Größe, Design und inklusive dem erwähnten Innenreißverschluss. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich dank der Produktempfehlungen die passende Strandtasche im Warenkorb. Mit dem idealen Geburtstaggeschenk freue ich mich jetzt auf die Feier meiner Freundin.

Empfehlungen auf Basis von Bild-Ähnlichkeiten – was bringts?

Hinter den Produktempfehlungen im gleichen Look steht die KI-Software prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE), die die passenden Empfehlungen auf Basis von Bild-Ähnlichkeiten berechnet. Diese Art von Empfehlungen wird seitens der Kunden sehr gut angenommen. So steigt die Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig erzielen Sie einen Umsatz-Uplift und reduzieren Warenkorbabbrüche.

Dazu ein Beispiel: Ihr Kunde sucht nach einem speziellen Ring. Leider haben Sie diesen von der speziellen Marke momentan nicht vorrätig. Was tun? Damit Out-Of-Stock-Situationen nicht automatisch zum Verlassen des Onlineshops führen, schlagen Sie Ihrem Kunden ähnliche Ringe vor. Auch hier berechnet die KI-Software auf Basis von Bild-Ähnlichkeiten, welche Ringe dem gesuchten Artikel in Form und Design nahe kommen.

Diese neue Art der Suche lässt sich sogar noch weiter denken in Richtung Visuelle Suche. Szenario: Eine Frau entdeckt beim Abendessen mit Freunden eine schicke Uhr am Armgelenk ihrer Freundin. Mit dem Smartphone fotografiert sie die Uhr, um z.B. über einen Messenger-Dienst oder App des Händlers Produktempfehlungen zu erhalten, die der fotografierten Uhr ähnlich sehen. Oder die Frau sucht nach einem Armband, dessen Look zur abfotografierten Uhr passt. Auch dieses Szenario setzt die KI-Lösung prudsys RDE in Echtzeit um.

Image Similarities – wie funktionierts?

Ein KI-Service für Image Similarities innerhalb der prudsys RDE setzt für Sie Empfehlungen auf Basis von Bild-Ähnlichkeiten um. Regelmäßig untersucht der KI-Service alle Produktbilder auf Ähnlichkeiten. Ein mehrschichtiges neuronales Netz, das auf Bild-Analyse trainiert ist, analysiert die Produktbilder und erkennt Gemeinsamkeiten. Die ermittelte Ähnlichkeit wird auf der Beziehungsstärke abgebildet und als Modell an die prudsys RDE übergeben. Das Beziehungsmodell nutzt der neue Empfehlungstyp für Bild-Ähnlichkeiten, um relevante Empfehlungen auszuspielen.

Sie können eine Reihe nicht-visueller Einstellungen nutzen, um Ihre Empfehlungen detailliert auszurichten:

  • Sie können festlegen, dass der KI-Service ausschließlich Produktbilder vergleicht, die zurzeit verfügbar sind.
  • Sie können einen Preis-Korridor bestimmen, in dem die empfohlenen Artikel liegen sollen, z.B. in Abhängigkeit vom Ausgangsprodukt.
  • Sie können einstellen, dass der KI-Service nur Produkte aus der gleichen Kategorie empfiehlt.
  • Sie können Empfehlungen, die unter einer bestimmten Schwelle der Beziehungsstärke liegen, für eine Anzeige ausschließen

Sie möchten wissen, wie Sie Empfehlungen auf der Basis von Bild-Ähnlichkeiten innerhalb Ihrer Customer Journey gewinnbringend einsetzen? Sprechen Sie mit Ihrem prudsys Ansprechpartner oder kontaktieren Sie uns unter info@prudsys.de.