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Marketing Automation

Effektiver Umsatzhebel durch kundenindividuelle Verhaltensprognosen in Echtzeit.

Die Automation von Marketingaktivitäten zählt zu den effektivsten Maßnahmen im Omnichannel-Handel. Intelligente Agenten erstellen Prognosen des kundenindividuellen Einkaufsverhaltens unter Einbeziehungen aktueller Verhaltensinformationen und Stammdaten. Diese Agenten lernen fortwährend anhand des Wechselspiels aus Kundenverhalten, ausgespielten Marketingmaßnahmen und der Reaktion der Nutzer. Die hier angewendeten Scoring-Modelle stellen somit eine echtzeitfähige Weiterentwicklung klassischer Data-Mining-Verfahren dar.

Grundsätzlich ist die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) in der Lage, zwei Anwendungsszenarien im Bereich der Marketing Automation umzusetzen.

In dem ersten Szenario steht die Frage im Vordergrund, welche Marketingmaßnahme bei einem bestimmten Kunden zu einem festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden soll, um das Einkaufsverhalten auf eine gewünschte Zielgröße hin zu optimieren. Das zweite Szenario dreht sich um die Frage, wem ein bestimmtes Angebot unterbreitet werden soll, um die Reaktionswahrscheinlichkeit der Adressaten einer spezifischen Marketingaktion zu maximieren. Durch eine derart personalisierte und automatisierte Kundenansprache lassen sich Zielgrößen wie Umsatz, Ertrag und der Return on Marketing Invest (ROMI) sowie weiche Faktoren wie die Kundenbindung nachhaltig signifikant steigern.

Personalisierte Marketingmaßnahmen

Steigerung von Umsatz und Ertrag

Methodik

Conversion Optimierung durch vollautomatisierte und zielgerichtete Ausspielung von Marketingmaßnahmen auf der Grundlage von Entscheidungsmodellen zur Prognose des kundenindividuellen Nutzerverhaltens. Die prudsys RDE errechnet unter der Einbeziehung individueller Stammdaten (historische Daten und Echtzeit-Daten) die Auftrittswahrscheinlichkeit bestimmter Events. Bei der Überschreitung vorher festgelegter Schwellenwerte spielt die prudsys RDE automatisch personalisierte Incentives aus.

Eignung

Für alle Warengruppen und Produkte geeignet.

Anwendung

Automatisierte Ausspielung personalisierter Marketingmaßnahmen (z.B. Incentives) zur Steigerung der Conversion Rate bei potentiellen Warenkorb-Abbrechern und Rücksendern. Der Einsatz solcher Maßnahmen ist sowohl offline, online, per E-Mail als auch über mobile Endgeräte möglich.

Automatisierte Zielgruppen-Selektion

Steigerung des Return on Marketing Investment (ROMI)

Methodik

Conversion Optimierung durch vollautomatisierte Kundenselektion und zielgerichtete Incentivierung auf der Grundlage von Entscheidungsmodellen zur Prognose der Nutzerreaktion. Die prudsys RDE errechnet unter Einbeziehung individueller Stammdaten (historischer Daten und Echtzeit-Daten) die ideale Zielgruppe für die Ausspielung einer Marketingaktion und führt diese vollautomatisiert aus.

Eignung

Für alle Warengruppen und Produkte geeignet.

Anwendung

Automatisierte Zielgruppenselektion und Ausspielung von Marketingaktionen zur Steigerung der Reaktionswahrscheinlichkeit der Empfänger, beispielsweise bei Newsletter-Kampagnen oder im Call Center.

Erfolgsgeschichten

Omnichannel-Personalisierung eröffnet vielseitige Einsatz-Szenarien. Mit Marketing Automation erreichen Händler in ihren Kampagnen die richtigen Zielgruppen für hohe Response-Quoten und potentielle Warenkorb-Abbrecher mit den passenden Incentives. Welche Anwendungsfälle unsere Kunden in der Praxis umsetzen, um langfristig Umsatz sowie Kundenbindung zu steigern, lesen Sie in unseren Erfolgsgeschichten.

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Expertenwissen

Was steht hinter erfolgreicher Omnichannel-Personalisierung? Unser Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet täglich an innovativen Verfahren und Algorithmen für die Business-Szenarien von morgen. Im Bereich „Wissen“ erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der prudsys AG. Dort finden Sie Expertenwissen zur Technologie, zahlreiche Beiträge in unserer Mediathek sowie die Termine der aktuellen Webinare zur prudsys RDE.

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Ihr Ansprechpartner

Jan Lippert - Director Sales & Authorized Officer - Vertriebsleiter, prudsys RDE, Recommendations, Omnichannel, Handel, E-Commerce

Jan Lippert

Director Sales & Authorized Officer
Telefon: +49 371 27093-44
E-Mail: ed.sysdurp@treppil