Whitepaper Dynamic Pricing

Dynamische Preisoptimierung im Handel

Der Preis ist fraglos einer der effektivsten Ertrags- und Umsatzhebel im Handel. Ein großes Sortiment und komplexe Rahmenbedingungen machen es den Category Managern allerdings nahezu unmöglich, eine ideale Preisgestaltung für jedes einzelne Produkt zu gewährleisten. Moderne Pricing-Tools wie die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) sind in der Lage, Preise vollautomatisch und in Echtzeit an das Kundenverhalten sowie sich ständig ändernde Markt-, Umwelt- und Wettbewerbssituationen anzupassen.

Zuletzt hat das Thema “Dynamic Pricing” für viel Aufsehen gesorgt und dabei zum Teil kontroverse Diskussionen ausgelöst. In 2016 ist die intelligente Preisgestaltung eines der Top-Themen überhaupt. Was der Debatte allerdings aktuell fehlt, ist eine klare Definition dessen, was Dynamic Pricing ist und was Dynamic Pricing darf.

Unser Whitepaper gibt Aufschluss darüber, wie die intelligente Preisgestaltung funktioniert, welche unterschiedliche Typen es gibt und welche Anwendungsszenarien im Handel erfolgversprechend sind.

Damit wir Ihnen das kostenlose Whitepaper zur Verfügung stellen können, benötigen wir einige persönliche Angaben. Nach Absenden des Formulars und der Bestätigung Ihrer Anmeldung wird Ihnen der Link zum Download des Whitepapers per E-Mail zugesandt.

Whitepaper downloaden

E-Mail*
Vorname
Nachname
Unternehmen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben. Mit dem Absenden Ihrer Daten stimmen Sie unserer Datenschutzerklärun zu.

Die Potentiale automatisierter Preisfindungsverfahren

Unser Pricing-Experte Boris Schuler erläutert im Whitepaper, welches enorme Potential der Einsatz von Dynamic Picing sowohl für den E-Commerce als auch den stationären Handel bietet. Dabei liegen die Vorteile nicht nur auf Seiten der Händler – auch die Kunden profitieren vom Einsatz automatisierter Preisfindungsverfahren.

Die angewandten Verfahren gewinnen aus dem Wechselspiel zwischen kontinuierlicher Umweltanalyse (Wettbewerbspreise, Wetter, Saison etc.) und Preisreaktion eine völlig neue Qualität gegenüber herkömmlichen Preissetzungsstrategien. Fest steht, dass diese Art der Preisbildung im E-Commerce mittlerweile etabliert ist. Bei Flug- und Hotelanbietern ist der Einsatz von Dynamic Pricing seit Jahren gängige Praxis – doch auch Generalisten wie Amazon ändern ihre Produktpreise mehrmals am Tag. Welche Art der dynamischen Preisfindung zu Ihrem Business passt, erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Kostenloses Webinar: Dynamic Pricing mit der prudsys RDE

In unseren Webinaren vermitteln unsere Experten die wichtigsten Daten und Fakten zur prudsys RDE in knapper und informativer Form. Anhand realer Use Cases erfahren Sie als Teilnehmer unter anderem, wie Sie eine dynamische Preisanpassung umsetzen und damit die Kundenbindung nachhaltig steigern sowie den Ertrag Ihres Unternehmens maximieren.

  • Intelligentes Preismanagement für Ihr Umsatzplus

    Donnerstag, 14:00

  • Webinar prudsys RDE – 1:1-Personalisierung als Erfolgsgarant für Ihren Shop

    Donnerstag, 10:00

  • Intelligentes Preismanagement für Ihr Umsatzplus

    Dienstag, 14:00