• prudsys RDE: Kombinieren Sie Services aus Recommendations, Marketing Automation & Dynamic Pricing

Innovative Anwendungsfälle mit der prudsys RDE

Mit der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) kombinieren Sie nach Belieben Services aus den Bereichen Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing.

Im digitalen Zeitalter führt kein Weg an der Personalisierung sämtlicher Touchpoints vorbei, wollen Sie Ihre Kunden zielgerichtet ansprechen. Mit der prudsys RDE bieten Sie jedem Kunden das perfekte Angebot, zum idealen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal. Der modulare Aufbau unserer selbstlernenden Echtzeit-Lösung ermöglicht Ihnen die Umsetzung unzähliger innovativer Anwendungsfälle.

Durch den integrativen Ansatz kombinieren Sie geschickt die jeweiligen Stärken der Bereiche Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing. Dadurch sind Sie in der Lage, 98 Prozent Ihrer Kundeninteraktionen zu personalisieren. Lernen Sie die vielseitigen Use Cases mit der prudsys RDE kennen und lassen Sie sich inspirieren. Wir freuen uns darauf, Ihre Ideen zu verwirklichen.

1. Recommendations

Personalisierte Produktempfehlungen im Onlineshop

Zum Funktionsumfang der prudsys RDE gehört die weltweit leistungsfähigste Recommendation Engine. Personalisierte Produktempfehlungen im Onlineshop haben sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Dem Besucher eines Fashion-Shops werden beispielsweise auf der Produktdetailseite einer Hose das passende Outfit bestehend aus Hemd, Gürtel, Schuhen und Jacke empfohlen. Um den Kunden immer ein Einkaufserlebnis von höchster persönlicher Relevanz zu bieten, muss die Recommendation Engine in Echtzeit aus der Interaktion lernen. Nur so ist gewährleistet, dass die aktuellen Bedürfnisse des Kunden Eingang in die Empfehlungsberechnung finden.

Weitere Anwendungsfälle

Personalisierte Produktempfehlungen im Newsletter, auf Berater-Tablets am Point of Sale, im Call-Center und auf gedruckten Paketbeilegern sind ebenfalls geeignete Felder für den Einsatz unserer Recommendation Engine. Darüber hinaus wird die prudsys RDE für die Ausspielung von personalisierten Suchergebnislisten sowie die Empfehlung von Content jeder Art eingesetzt. Dazu zählt zum Beispiel die Empfehlung redaktioneller Inhalte auf News-Portalen.

Recommendations mit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

2. Marketing Automation

Automatisierte Incentivierung im Webshop

Marketing Automation ist eine weitere vielseitig einsetzbare Funktion der prudsys RDE. Dahinter steht personalisiertes Echtzeit-Scoring, welches Prognosen zum Einkaufsverhalten und die Ableitung entsprechender Aktionen ermöglicht. Dies wird realisiert, indem die prudsys RDE fortwährend anhand des Wechselspiels aus Kundenverhalten, ausgespielten Marketingmaßnahmen und der Reaktion der Nutzer lernt. Der Besucher eines Onlineshops füllt beispielsweise seinen Warenkorb, lässt sich aber viel Zeit, um den Kauf abzuschließen. Ein Kaufabbruch droht! Nach einer bestimmten Zeit erhält er als Kaufanreiz eine Meldung, dass er bei Kaufabschluss innerhalb der nächsten zehn Minuten keine Versandkosten zahlt oder einen individuellen Rabatt erhält, der sich am Deckungsbeitrag orientiert. Dem drohenden Abbruch des Warenkorbs wird effektiv entgegengewirkt.

Weitere Anwendungsfälle

Marketing-Automation-Tools eignen sich auch hervorragend für den Einsatz im Bereich der Retouren-Vermeidung. Erreicht die Retouren-Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs einen festgelegten Schwellenwert, kann der Rücksendung zielgerichtet vorgebeugt werden. Im Fashion-Bereich geschieht dies beispielsweise durch das Einblenden einer Kontaktbox oder eines digitalen Größenberaters. Zusätzlich bietet der Einsatz von Echtzeit-Scoring die Möglichkeit, jedem Nutzer ein individuelles Shop-Design auszuspielen.

Marketing Automation mit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

3. Dynamic Pricing

Wertschöpfende Preisoptimierung im Onlineshop

Dynamic Pricing ist eine mächtige Komponente der prudsys RDE und gilt als wichtiger Aspekt jeder Digitalisierungsstrategie im Handel. Die Spielarten sind umfangreich, denn die dynamische Preisgestaltung passt sich den jeweiligen Zielen der Preisstrategien an. Selbstlernende Algorithmen berechnen in Echtzeit die Preisakzeptanz für jeden Artikel, für jeden Vertriebskanal und das dynamisch zu jeder Zeit. Das Ergebnis ist der optimale Preis, bemessen an der Wertschätzung der Verbraucher. Für Basis- und Longtail-Artikel beispielsweise werden Preise mit der prudsys RDE im Onlineshop vollautomatisch gesteuert und entlasten so das Category Management. Zudem kann eine Bestandsoptimierung bei Saison- und Frische-Artikeln (Abschriftenoptimierung) umgesetzt werden. Dabei fließen zahlreiche Faktoren in die Preisfindung ein, z.B. der Wettbewerb, das Wetter, regionale und zeitliche Faktoren sowie Bestände.

Weitere Anwendungsfälle

Der Einsatz von Pricing-Intelligence eignet sich auch hervorragend für strategisches Pricing. Der Wettbewerbspreis wird in diesem Fall höher gewichtet als beim wertschöpfenden Pricing. Eine 1:1-Anpassung findet allerdings nicht statt, um ruinöse Preisspiralen zu vermeiden. Die Preisanpassung erfolgt vor dem Hintergrund der Markenstärke eines Händlers. Strategisches Pricing eignet sich besonders für Eckpreisartikel, die stark im Preisfokus der Verbracher stehen. Eine Optimierung erfolgt im Hinblick auf die vorgegebene Zielfunktion. Demnach lassen sich mit Hilfe von strategischem Pricing sowohl Absatz, Kauffrequenz, Marktanteil oder Preisimage verbessern.

Dynamic Pricing mit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

4. Recommendations und Marketing Automation

Passgenaue Zielgruppenselektion gepaart mit individuellen Produktempfehlungen im Newsletter

Die Kombination von Recommendations und Marketing Automation bietet unter anderem die Möglichkeit, relevante Zielgruppen für E-Mail-Kampagnen zu ermitteln. Die prudsys RDE errechnet unter Einbeziehung individueller Stammdaten der potentiellen Empfänger (historische Daten und Echtzeit-Daten) die passgenaue Zielgruppe für die Ausspielung der Marketingaktion und setzt diese vollautomatisch um. Soll beispielsweise der Umsatz für die Produktkgruppe „Kriminalromane“ mit Hilfe eines Newsletters gesteigert werden, ermittelt die prudsys RDE die idealen Empfänger und spielt individuell relevante Produktempfehlungen aus dieser Kategorie aus. Relevanz ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing. Mit den richtigen Inhalten für jeden einzelnen Empfänger wird die Conversion Rate gesteigert und gleichzeitig die Kundenbindung sowie der gesamte Customer Lifetime Value gestärkt.

Weitere Anwendungsfälle

Die Kombination von Marketing Automation und Recommendations eignet sich auch für die automatische Zielgruppenselektion für Marketing-Kampagnen. Angenommen ein Händler hat einen sehr hohen Lagerbestand an Festplatten, den er gerne reduzieren möchte. Zu diesem Zweck versendet er einen Sondernewsletter an alle Kunden, für die eine solche Festplatte von Interesse sein könnte. Die Auswahl der geeigneten Adressaten übernimmt das Marketing-Automation-Tool. Gleichzeitig empfiehlt der Händler den ausgewählten Kunden in dem gleichen Mailing weitere Produkte, die auf die individuellen Interessen der jeweiligen User zugeschnitten sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Auswahl aus Produkten der gleichen Kategorie zu beschränken.

Recommendations plus Marketing Automation mit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

5. Recommendations und Dynamic Pricing

Intelligente Rabatt-Coupons im Newsletter

Durch die Verzahnung von Recommendations und Dynamic Pricing ergeben sich innovative Szenarien. Mithilfe der Komponente Recommendations werden Verhaltensdaten der Kunden im Onlineshop gesammelt und personalisierte Empfehlungen in Echtzeit berechnet. Dabei werden automatisch die Einkaufshäufigkeit sowie der Deckungsbeitrag jedes Warenkorbes erfasst und klassifiziert. Auf Basis dieser Daten werden individuelle Coupons mit unterschiedlichen Rabatten für jeden einzelnen Kunden generiert. Diese werden im Kundennewsletter ausgespielt und bieten einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Weitere Anwendungsfälle

Ein effektives Mittel zur Steigerung von Umsatz und Ertrag sind individuelle Product-Bundles mit automatisierten Preisen im Webshop. Auf der Produktdetailseite eines bestimmten Produktes wird ein komplementäres Produkt zu einem rabattierten Preis angeboten, das zu den individuellen Interessen des Kunden passt. Dieses Verfahren eignet sich auch für Buchhändler, die ansonsten aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Buchpreisbindung keine Rabatte auf einzelne Bücher vergeben dürfen. Das Buch in Kombination mit der passenden DVD oder dem Hörbuch erlaubt eine Rabattierung und führt im Ergebnis zu deutlich höheren Warenkorbwerten.

Recommendations plus Dynamic Pricing mit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

6. Marketing Automation und Dynamic Pricing

Treueprämie für wiederkehrende Kunden

Die Kombination von Marketing Automation und Dynamic Pricing eröffnet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Mit Hilfe der Komponente Marketing Automation wird eine gewünschte Kundengruppe, beispielsweise mit dem Attribut „Vielbesteller“ ausgewählt. Dies geschieht im Onlineshop über die individuellen Verhaltensdaten oder im stationären Geschäft über die Kundenkarte. Dabei werden automatisch die Einkaufshäufigkeit sowie der Deckungsbeitrag jedes Warenkorbes erfasst und klassifiziert. Auf Basis dieser Daten erfolgt die Berechnung des Kundenwertes und besonders treue Kunden erhalten eine Prämie in Form eines Coupons. Dieser Coupon kann beispielsweise im Newsletter dem entsprechenden Empfängerkreis geschickt werden oder in der Filiale über ein Check-out-Terminal ausgedruckt werden.

Weitere Anwendungsfälle

Dieses Szenaro bietet sich auch zum Einsatz in Call-Centern oder am POS über Berater-Tablet an. Dabei werden beispielsweise besonders treue Kunden wie oben beschrieben identifiziert und mit einem individuellen Rabatt incentiviert.

Dynamic Pricing plus Marketing Automation mit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

7. Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing

Vereinte Kräfte für maximalen Personalisierungserfolg

Die Verknüpfung von Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing gilt als die Königsdisziplin der Personalisierung und eröffnet ein ideales Kundenerlebnis mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Die prudsys RDE lernt sowohl aus Echtzeit-Verhaltensdaten als auch aus Stammdaten und realisiert eine umfassende individualisierte Kundenansprache inklusive vollautomatisierter Preisanpassung relevanter Produkte und intelligentem Couponing. Händler können auf diese Weise beispielsweise potentiellen Warenkorbabbrechern mit individuellen Rabatten für ausgewählte Produkte begegnen und holen ihre Kunden mit Service-Leistungen ab, die 1:1 auf sie zugeschnitten sind.

Weitere Anwendungsfälle

Personalisierte Empfehlungen der prudsys RDE gepaart mit dynamischen Preisen und intelligentem Echtzeit-Scoring sind über jedes Medium umsetzbar – egal ob online oder offline. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise wäre es möglich, einen Kunden anhand von Marketing Automation einer bestimmten Käufergruppe zuzuordnen und das Shopdesign entsprechend anzupassen: große emotionale Teaser-Bilder und ein Template mit Top-Sellern für Neukunden und mehr Produkt-Details sowie individuelle Empfehlungen für Stammkunden. Beim Klick auf eine Produktempfehlung werden zudem passende Komplementärprodukte im Product-Bundle angeboten und mit einem individuellen Rabatt versehen.

Recommendations plus Marketing Automation plus Dynamic Pricing imit der Recommendation Engine prudsys Realtime Decisioning Engine - Omnichannel-Personalisierung im Handel.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lippert - Director Sales & Authorized Officer - Vertriebsleiter, prudsys RDE, Recommendations, Omnichannel, Handel, E-Commerce

Jan Lippert

Director Sales & Authorized Officer
Telefon: +49 371 27093-44
E-Mail: ed.sysdurp@treppil