FAQ

Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE).

Bei welchen Händlern ist die prudsys RDE bereits im Einsatz?

Viele der größten Marken und Händler wie babywalz, Baur, bonprix, Conrad, Coop, Douglas, Klingel, Obi, Otto, Schneider, Thalia oder Würth haben die prudsys RDE seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Sehen Sie selbst, wie viele Kunden uns vertrauen:  https://prudsys.de/kunden

Gibt es einen technischen 24/7-Support?

Ja. Sie haben als supportberechtigter Kunde bei der prudsys AG einen festen Ansprechpartner, der innerhalb der Geschäftszeiten für Sie erreichbar ist. Über eine Notfallnummer können Sie auch außerhalb der Geschäftszeiten stets Kontakt mit unserem Support aufnehmen.

Ist die prudsys RDE mit jedem Mailinganbieter kompatibel?

Ja. Empfehlungen der prudsys RDE können in jeden HTML-fähigen Newsletter eingebunden werden. Jeder Empfänger kann dadurch persönlich und mit individuellen Empfehlungen angesprochen werden.

Ist die prudsys RDE mit jedem Shopsystem kompatibel?

Ja. Die prudsys RDE arbeitet in erster Instanz auf einem Serversystem, das sowohl in Ihrem Rechenzentrum stehen als auch durch prudsys gehostet werden kann. Aus dem Front-End Ihres Onlineshops heraus werden die einzelnen Module der prudsys RDE durch HTTP-Requests angesteuert. Zeitgleich werden alle notwendigen Tracking-Informationen (Klicks, Warenkörbe, Suchanfragen, Käufe etc.) an den prudsys RDE Server übermittelt, der auf Grundlage dieser Daten in Echtzeit Empfehlungen berechnet und diese z.B. im einfachen JSON-Format an Ihren Onlineshop zurückliefert. Diese Daten können von jedem internetfähigen System problemlos interpretiert und weiterverarbeitet werden.

Kann ich die einzelnen Module der prudsys RDE auch nachträglich noch miteinander kombinieren?

Ja. Die prudsys RDE ist so konzipiert, dass die nachträgliche Anbindung und Kombination weiterer Module jederzeit problemlos möglich ist.

Kann ich die prudsys RDE auch im Ladengeschäft einsetzen?

Ja. Hierfür bietet die prudsys RDE spezielle Lösungen, die Sie entweder ausschließlich in Ihrem Ladengeschäft einsetzen oder mit Ihrem Webshop kombinieren. Egal ob individuelle Kundenansprache, dynamische Sortimentsplanung, Couponing, Preisoptimierung in Echtzeit oder Marketing Automation – prudsys hat die maßgeschneiderte Komplettlösung für Ihr Business-Szenario.

Kann ich die prudsys RDE auch zur Ausspielung von Content-Empfehlungen einsetzen?

Ja. Die prudsys RDE kann jede Form von Inhalt (z.B. redaktionellen Content, Banner, Videos, Links etc.) als Empfehlung mit jeweils höchster persönlicher Relevanz für jeden einzelnen Nutzer ausspielen.

Welche Benefits erziele ich durch den Einsatz der prudsys RDE?

Je nach Einsatzszenario steigern Sie mit Hilfe der prudsys RDE:

  • Ihre Conversion Rate
  • Die Verweildauer Ihrer Kunden auf Ihrer Website
  • Die Klickrate Ihrer Kunden
  • Die Öffnungsrate Ihres Newsletters
  • Die Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Cross- und Upselling-Potentiale
  • Ihre Produktmargen
  • Ihren Umsatz und den Customer Lifetime Value

Außerdem profitieren Sie von weiteren Benefits:

  • Vermeidung von Kaufabbrüchen
  • Senkung der Retouren-Quote
  • Schnelle Implementierung und geringer Pflegeaufwand
  • Unbegrenzte Skalierbarkeit (z.B. bei wachsendem Produktportfolio)
  • Hoher Automatisierungsgrad durch Echtzeit-Lernen der prudsys RDE
  • 1:1-Personalisierung ab dem ersten Klick (auch bei bis dato unbekannten Nutzern)
  • Integrierte A/B-Tests zur Erfolgsmessung
  • Geringe Amortisierungszeit
  • Automatisierte und personalisierte Kundenansprache über alle Verkaufskanäle hinweg

Welche unterschiedlichen Funktions- bzw. Empfehlungstypen umfasst die prudsys RDE zur Ausspielung personalisierter Inhalte?

Die prudsys RDE bietet über 20 Funktionstypen zur Anzeige von personalisierten Inhalten. Dazu zählen beispielsweise „User to Product“, „Product to Product“ oder „Topseller“. Sie können bequem im RDE Client für jedes zu personalisierende Template den passenden Funktionstyp wählen, um Ihre gewünschten Zielgrößen zu erreichen. Ihr Ansprechpartner der prudsys AG berät Sie hier gern.

Wie groß sollte mein Produktportfolio sein, um die prudsys RDE sinnvoll einsetzen und meinen Kunden relevante Empfehlungen ausspielen zu können?

Ihr Produktportfolio ist für den sinnvollen Einsatz unserer Recommendation Engine nicht entscheidend.

Wie werden Produktempfehlungen im Newsletter ausgespielt?

Die Empfehlungen unserer Recommendation Engine werden beim Öffnen des Newsletters in Echtzeit berechnet und ausgespielt. Historische Informationen über den Nutzer (frühere Klicks, Käufe etc.) fließen genau wie das aktuelle Nutzerverhalten (aktuelle Klicks, Suchen etc.) in die Berechnung der Empfehlungen ein. Über die prudsys RDE generierte Newsletter weisen somit immer die höchstmögliche Aktualität (z.B. Lagerbestand) und persönliche Relevanz für jeden einzelnen Kunden auf.

Worin unterscheidet sich die prudsys RDE von anderen Personalisierungslösungen?

Die prudsys RDE interagiert in Echtzeit mit jedem Nutzer. Besonders bemerkenswert ist, dass unsere Engine in Echtzeit das Verhalten jedes Nutzers analysiert und anhand dieser Informationen lernt. So optimiert sie ihre eigenen Empfehlungen stetig während einer laufenden Session. Profildaten Ihrer Nutzer werden dazu nicht benötigt. Bei Bedarf und vorliegender Erlaubnis können diese aber jederzeit zur Anreicherung der Empfehlungsergebnisse genutzt werden. Ziel der Empfehlungsberechnung ist es, dem Kunden nicht nur Produkte zu empfehlen, die er ohnehin gekauft hätte oder die basierend auf seinem Profil (Geschlecht, Alter etc.) interessant sein könnten. Die prudsys RDE ist durch die Echtzeit-Interaktion mit dem Nutzer vielmehr in der Lage, Ihren Kunden zu Produkten zu führen, von denen er noch gar nicht wusste, dass sie ihn interessieren. So bieten Sie jedem Ihrer Kunden ein absolut individuelles Einkaufserlebnis, bei dem es stetig neue Angebote zu entdecken gibt, die für den Einzelnen relevant sind und damit höchstwahrscheinlich zu einem weiteren Kauf führen. Die prudsys RDE ist dabei nicht auf singuläre Marketingmaßnahmen ausgelegt sondern maximiert den gesamten Customer Lifetime Value durch die Personalisierung aller Touchpoints der Customer Journey – und das in Echtzeit. Dadurch sind Sie in der Lage, jedem Ihrer Kunden das richtige Produktangebot, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, über den richtigen Kanal und sogar mit dem richtigen Preisschild anzubieten.