In our FAQ you can find answers to the most frequently asked questions concerning prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE).

Many of the major brands and retailers such as babywalz, bonprix, Conrad, Coop, Douglas, Obi, Thalia, Sanicare, Würth, and delticom have been successfully using the prudsys RDE for years. See for yourself how many customers put their trust in us: https://prudsys.de/en/clients/

Yes. As a prudsys AG customer you are entitled to support. A fixed contact person is available to you during business hours. Outside of business hours you can contact our support team via an emergency number at any time.

Yes. prudsys RDE recommendations can be embedded into any HTML capable newsletter. This way, each recipient can be addressed personally and provided with customized recommendations.

Yes. At first instance the prudsys RDE runs on a server system which can either be in your computer center or hosted by prudsys. The individual modules of the prudsys RDE are controlled from the font-end of your online shop by way of HTTP requests. At the same time, all of the necessary tracking information (clicks, shopping baskets, queries, purchases etc.) is passed on to the prudsys RDE server which then calculates recommendations based on this data in real time and returns them to your online shop in, for example, the simple JSON format. This data can be easily interpreted and further processed by any system with internet access.

Yes. The prudsys RDE offers special solutions in this case. You can either use them exclusively in your physical retail shop or combine them with your online shop. Whether it is a personalized customer approach, dynamic product range planning, couponing, price optimization in real time or marketing automation – prudsys has a completely tailored solution for your business scenario.

Yes. The prudsys RDE can generate any type of content (e.g. editorial content, banners, videos, links etc.) as a recommendation with the highest degree of personal relevance for each individual user.

Depending on your choice of module and the application, the prudsys RDE will help increase:

  • Your conversion rate
  • The time your customers spend on your website
  • The click rate of your customers
  • The open rate of your newsletter
  • Customer satisfaction and loyalty
  • Cross-selling and up-selling potential
  • Your product margins
  • Your turnover and customer lifetime value

You will also benefit from the following additional advantages:

  • Less purchase cancellations
  • Reduction of return rate
  • Quick implementation and minimal maintenance
  • Unlimited scalability (e.g. with a growing product portfolio)
  • High degree of automation thanks to real-time learning of prudsys RDE
  • 1:1 personalization from the first click (even with previously unknown users)
  • Integrated A/B tests to measure success
  • Minimal amortization time
  • Automated and personalized customer approach across all sales channels

The prudsys RDE offers more than 20 types of function to display personalized content. Among these are, for example, “User to Product”, “Product to Product” and “Topseller”. For each of the templates to be personalized you can conveniently select the appropriate type of function in the prudsys RDE Client to reach your desired target value. Your prudsys AG contact person will be pleased to advise you.

Your product portfolio is not the deciding factor when it comes to using the prudsys RDE in a meaningful way.

The prudsys RDE recommendations are calculated and generated in real time when the newsletter is opened. Both historical information about the user (previous clicks, purchases etc.) as well as current user behavior (current clicks, searches etc.) are incorporated into the calculation of the recommendations. Newsletters generated using the prudsys RDE are thus always perfectly up-to-date (e.g. inventory) and relevant to each individual customer.

The prudsys RDE interacts in real time with each user. Of particular note is that our engine analyzes the behavior of each user in real time and then learns from this information. In other words, it is constantly optimizing its own recommendations throughout the session in progress. The profile data of your users is not necessary. However, if required and given existing authorization, this data may be used at any time to enrich the recommendation results. The goal of the recommendation calculation is not just to provide customers with recommendations for products that they would have purchased anyway or for products that might be interesting based on the customer profile (gender, age etc.). Instead, and thanks to its real-time interaction with the user, the prudsys RDE is in a great position to guide its customers to products in which those customers didn’t even know they were interested. This allows you to provide your customers with an absolutely unique shopping experience. There are always new offers to discover that are relevant to each individual and that will most likely lead to a further purchase. The prudsys RDE is not designed for singular marketing measures but instead maximizes the entire customer lifetime value by personalizing all of the touchpoints on the customer journey.

The prudsys RDE fulfills all requirements for the use of online advertising methods in accordance with GDPR data protection rules. We’d be happy to work on a customized solution with you to use your user-specific advertising methods in compliance with data protection laws. Please direct any specific questions about the project to your contact person or to datenschutzbeauftragter@prudsys.de.

FAQ

Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE).

Bei welchen Händlern ist die prudsys RDE bereits im Einsatz?

Viele der größten Marken und Händler wie babywalz, Baur, bonprix, Conrad, Coop, Douglas, Klingel, Obi, Otto, Schneider, Thalia oder Würth haben die prudsys RDE seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Sehen Sie selbst, wie viele Kunden uns vertrauen:  https://prudsys.de/kunden

Gibt es einen technischen 24/7-Support?

Ja. Sie haben als supportberechtigter Kunde bei der prudsys AG einen festen Ansprechpartner, der innerhalb der Geschäftszeiten für Sie erreichbar ist. Über eine Notfallnummer können Sie auch außerhalb der Geschäftszeiten stets Kontakt mit unserem Support aufnehmen.

Ist die prudsys RDE mit jedem Mailinganbieter kompatibel?

Ja. Empfehlungen der prudsys RDE können in jeden HTML-fähigen Newsletter eingebunden werden. Jeder Empfänger kann dadurch persönlich und mit individuellen Empfehlungen angesprochen werden.

Ist die prudsys RDE mit jedem Shopsystem kompatibel?

Ja. Die prudsys RDE arbeitet in erster Instanz auf einem Serversystem, das sowohl in Ihrem Rechenzentrum stehen als auch durch prudsys gehostet werden kann. Aus dem Front-End Ihres Onlineshops heraus werden die einzelnen Module der prudsys RDE durch HTTP-Requests angesteuert. Zeitgleich werden alle notwendigen Tracking-Informationen (Klicks, Warenkörbe, Suchanfragen, Käufe etc.) an den prudsys RDE Server übermittelt, der auf Grundlage dieser Daten in Echtzeit Empfehlungen berechnet und diese z.B. im einfachen JSON-Format an Ihren Onlineshop zurückliefert. Diese Daten können von jedem internetfähigen System problemlos interpretiert und weiterverarbeitet werden.

Kann ich die einzelnen Module der prudsys RDE auch nachträglich noch miteinander kombinieren?

Ja. Die prudsys RDE ist so konzipiert, dass die nachträgliche Anbindung und Kombination weiterer Module jederzeit problemlos möglich ist.

Kann ich die prudsys RDE auch im Ladengeschäft einsetzen?

Ja. Hierfür bietet die prudsys RDE spezielle Lösungen, die Sie entweder ausschließlich in Ihrem Ladengeschäft einsetzen oder mit Ihrem Webshop kombinieren. Egal ob individuelle Kundenansprache, dynamische Sortimentsplanung, Couponing, Preisoptimierung in Echtzeit oder Marketing Automation – prudsys hat die maßgeschneiderte Komplettlösung für Ihr Business-Szenario.

Kann ich die prudsys RDE auch zur Ausspielung von Content-Empfehlungen einsetzen?

Ja. Die prudsys RDE kann jede Form von Inhalt (z.B. redaktionellen Content, Banner, Videos, Links etc.) als Empfehlung mit jeweils höchster persönlicher Relevanz für jeden einzelnen Nutzer ausspielen.

Welche Benefits erziele ich durch den Einsatz der prudsys RDE?

Je nach Einsatzszenario steigern Sie mit Hilfe der prudsys RDE:

  • Ihre Conversion Rate
  • Die Verweildauer Ihrer Kunden auf Ihrer Website
  • Die Klickrate Ihrer Kunden
  • Die Öffnungsrate Ihres Newsletters
  • Die Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Cross- und Upselling-Potentiale
  • Ihre Produktmargen
  • Ihren Umsatz und den Customer Lifetime Value

Außerdem profitieren Sie von weiteren Benefits:

  • Vermeidung von Kaufabbrüchen
  • Senkung der Retouren-Quote
  • Schnelle Implementierung und geringer Pflegeaufwand
  • Unbegrenzte Skalierbarkeit (z.B. bei wachsendem Produktportfolio)
  • Hoher Automatisierungsgrad durch Echtzeit-Lernen der prudsys RDE
  • 1:1-Personalisierung ab dem ersten Klick (auch bei bis dato unbekannten Nutzern)
  • Integrierte A/B-Tests zur Erfolgsmessung
  • Geringe Amortisierungszeit
  • Automatisierte und personalisierte Kundenansprache über alle Verkaufskanäle hinweg

Welche unterschiedlichen Funktions- bzw. Empfehlungstypen umfasst die prudsys RDE zur Ausspielung personalisierter Inhalte?

Die prudsys RDE bietet über 20 Funktionstypen zur Anzeige von personalisierten Inhalten. Dazu zählen beispielsweise „User to Product“, „Product to Product“ oder „Topseller“. Sie können bequem im RDE Client für jedes zu personalisierende Template den passenden Funktionstyp wählen, um Ihre gewünschten Zielgrößen zu erreichen. Ihr Ansprechpartner der prudsys AG berät Sie hier gern.

Wie groß sollte mein Produktportfolio sein, um die prudsys RDE sinnvoll einsetzen und meinen Kunden relevante Empfehlungen ausspielen zu können?

Ihr Produktportfolio ist für den sinnvollen Einsatz unserer Recommendation Engine nicht entscheidend.

Wie werden Produktempfehlungen im Newsletter ausgespielt?

Die Empfehlungen unserer Recommendation Engine werden beim Öffnen des Newsletters in Echtzeit berechnet und ausgespielt. Historische Informationen über den Nutzer (frühere Klicks, Käufe etc.) fließen genau wie das aktuelle Nutzerverhalten (aktuelle Klicks, Suchen etc.) in die Berechnung der Empfehlungen ein. Über die prudsys RDE generierte Newsletter weisen somit immer die höchstmögliche Aktualität (z.B. Lagerbestand) und persönliche Relevanz für jeden einzelnen Kunden auf.

Worin unterscheidet sich die prudsys RDE von anderen Personalisierungslösungen?

Die prudsys RDE interagiert in Echtzeit mit jedem Nutzer. Besonders bemerkenswert ist, dass unsere Engine in Echtzeit das Verhalten jedes Nutzers analysiert und anhand dieser Informationen lernt. So optimiert sie ihre eigenen Empfehlungen stetig während einer laufenden Session. Profildaten Ihrer Nutzer werden dazu nicht benötigt. Bei Bedarf und vorliegender Erlaubnis können diese aber jederzeit zur Anreicherung der Empfehlungsergebnisse genutzt werden. Ziel der Empfehlungsberechnung ist es, dem Kunden nicht nur Produkte zu empfehlen, die er ohnehin gekauft hätte oder die basierend auf seinem Profil (Geschlecht, Alter etc.) interessant sein könnten. Die prudsys RDE ist durch die Echtzeit-Interaktion mit dem Nutzer vielmehr in der Lage, Ihren Kunden zu Produkten zu führen, von denen er noch gar nicht wusste, dass sie ihn interessieren. So bieten Sie jedem Ihrer Kunden ein absolut individuelles Einkaufserlebnis, bei dem es stetig neue Angebote zu entdecken gibt, die für den Einzelnen relevant sind und damit höchstwahrscheinlich zu einem weiteren Kauf führen. Die prudsys RDE ist dabei nicht auf singuläre Marketingmaßnahmen ausgelegt sondern maximiert den gesamten Customer Lifetime Value durch die Personalisierung aller Touchpoints der Customer Journey – und das in Echtzeit. Dadurch sind Sie in der Lage, jedem Ihrer Kunden das richtige Produktangebot, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, über den richtigen Kanal und sogar mit dem richtigen Preisschild anzubieten.