EuroCIS 2015 – Omnichannel all over the place

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Die digitale Revolution hat mittlerweile auch den stationären Handel fest im Griff. Das wurde auf der EuroCIS vergangene Woche vom 24. bis 26. Februar auf dem Gelände der Messe Düsseldorf deutlich sichtbar. Das Thema Omnichannel Retail war sozusagen omnipräsent.

In zwei großen Hallen präsentierten Unternehmen aus aller Welt innovative IT-Lösungen für den Handel. Dabei stand die Vernetzung von Onlineshop und Point of Sale (POS) bei vielen Anbietern im Vordergrund. Vom digitalen Checkout-Couponing über mobile Payment-Lösungen oder iBeacon-Technologien bis hin zu personalisierten Produktempfehlungen auf Clienteling-Lösungen war alles vertreten, was das Händlerherz begehrt.

Dieses Angebot bescherte der EuroCIS einen neuen Besucherrekord. Insgesamt fanden rund 9.000 Fachbesucher aus 60 Ländern an drei Tagen ihren Weg zur Messe Düsseldorf. Der Anteil internationaler Gäste war dabei so hoch wie noch nie. Auch die Anzahl der Aussteller stieg von 235 im Jahr 2013 auf 318 an. Die Veranstalter haben damit ihren Anspruch untermauert, die EuroCIS als Leitmesse für innovative IT-Technologien für den Handel im europäischen Raum zu etablieren.

Wir waren als prudsys AG gleich zweimal auf der Messe vertreten. Zum einen unmittelbar an unserem Partnerstand mit Teradata. Dort stellten wir die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) als optimale Omnichannel-Lösung zur individuellen Kundenansprache im Onlineshop sowie am POS vor. Mit der Verarbeitung der Daten in Echtzeit durch die prudsys RDE und eine Anreicherung der Informationsbasis durch die von Teradata bereitgestellten Kundenattribute wird die personalisierte Kundenansprache aufgewertet und ermöglicht gänzlich neue Anwendungsszenarien. Diese reichen von der Personalisierung von Kiosksystemen über Ad-Screens bis hin zur ertragsorientierten Kundenbindung mittels Checkout-Couponing. Letzteres Szenario haben wir in Form unserer physischen Slot-Machine am Stand live präsentiert.

Slot-maschine_EuroCIS_20022015

Händler und Kunden profitieren von der Ausspielung intelligenter Rabatt-Coupons durch die prudsys Slot-Machine.

An dieser konnten Stand-Gäste einen Kassenbon scannen und erhielten einen individuellen Coupon ausgedruckt. Unser Modul prudsys RDE | Pricing berechnet auf der Grundlage des Deckungsbeitrages des Warenkorbes die Höhe des Rabatt-Coupons, der beim Wiedereinkauf eingelöst werden kann. So erreicht der Händler eine stärkere Kundenbindung und steigert nachweislich die Einkaufsfrequenz seiner Kunden.

Zum anderen erfuhr das EuroCIS-Publikum am Stand der GK Software AG, welche Benefits die brandneue Clienteling-Lösung GK/Retail POS bereit hält, auf der unsere leistungsstarke Recommendation Engine integriert ist. Durch die von der prudsys RDE in Echtzeit erzeugten, personalisierten Produktempfehlungen können Filialmitarbeiter deutlich hochwertigeren Beratungsservice bieten und ihren Kunden, passend zu deren individuellen Präferenzen, weitere Empfehlungen von hoher persönlicher Relevanz offerieren. Neben der Erfassung von Käufen bietet das Kassensystem in Tablet-Form auch die Möglichkeit, auf den Webshop zuzugreifen. Mit der Identifikation des Kunden, beispielsweise über seine E-Mail-Adresse, kann der Filialmitarbeiter diesem auf der Basis seines Klick- und Kaufverhaltens passende Produktempfehlungen anzeigen sowie den Warenbestand am POS sowie im Webshop erfassen. Sollte ein Artikel nicht direkt am POS verfügbar sein, erfolgt die Lieferung je nach Kundenwunsch entweder direkt nach Hause oder kann per Click & Collect in der Filiale abgeholt werden.

Die EuroCIS zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie eine Messe zum Anfassen und Ausprobieren ist. Die Mehrheit der Unternehmen präsentiert ihre Lösungen praxisnah und auch wir konnten mit unseren beiden Anwendungs-Szenarien die Neugier zahlreicher Gäste wecken. Die Qualität der Kontakte vor Ort empfanden wir als besonders hoch und auch die zunehmende Internationalisierung der Messe machte sich durch eine bunte Mischung der Standgäste positiv bemerkbar. So haben wir selbst nicht nur unzählige neue Eindrücke gewonnen, sondern wir freuen uns auch über die sehr positive Resonanz während und nach der EuroCIS.

Wir sehen uns 2016 auf der Messe Düsseldorf wieder!


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