E-Commerce Events – Wer die Wahl hat, hat die Qual

prudsys, prudsys RDE, Omnichannel, Handel, E-Commerce, Echtzeit, Personalisierung, events

Das Internet ist heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind ständig online, wickeln dort unsere Bankgeschäfte ab und kaufen ein. Dieses Verhalten wird durch mobile Endgeräte noch verstärkt. Unsere Kaufentscheidungen machen wir oftmals von der Meinung anderer Nutzer abhängig und die Recherche der günstigsten Angebote wird immer einfacher. Die Zeiten des guten alten Tante Emma Ladens sind vorbei. Es liegt natürlich nahe, dass Online- und Offlinehandel immer stärker zusammenrücken und der Markt an innovativen Lösungen rasant wächst. Ich möchte Ihnen daher einen Überblick über die wichtigsten Fachmessen und Kongresse geben, die den Bereich eCommerce abdecken.

Fachmesse, Konferenz oder Barcamp

Die Liste der Veranstaltungen ist lang und es kommt der Punkt, an dem Sie sich entscheiden müssen, welches Format für Sie das richtige ist.

Fachmessen und Konferenzen sind häufig miteinander kombiniert, sodass ein mehrtägig festgelegtes Programm entsteht. Eine aktive Beteiligung ist bei diesem Format nur im gewissen Rahmen möglich. Ganz im Gegensatz zu den Barcamps, bei denen die Themen durch die Teilnehmer erst wenige Stunden vor dem Start per Abstimmung festgelegt werden. Der Ablauf ähnelt sehr einer Großgruppenmoderation, dadurch ist der Umgang untereinander offener und lockerer. Diese Art von Veranstaltung ist natürlich stark abhängig von den Besuchern, bringt aber eine sehr hohes Maß an Expertise mit sich.

Bei der dmexco in Köln werden alle Formate miteinander kombiniert, was dem Besucher einen gewissen Grad der Individualisierung seines Besuches lässt. Hier kommt es dann auf das richtige Zeitmanagement an, da die Seminare und Workshops schnell voll sind.

Wenn Sie einen Ideenaustausch in gemütlicher Atmosphäre bevorzugen, dann kann ich Ihnen die Teilnahme an Onlinestammtischen empfehlen. Hier kommen die unterschiedlichsten Köpfe zusammen, um Neuigkeiten aus der Onlinewelt auszutauschen.

Übersicht der E-Commerce Events in Deutschland

E-Commerce Events Deutschland
19.11.2014 – 20.11.2014

Deutscher Handelskongress in Berlin

Kongress und Fachmesse (Retail World)

Auf dem deutschen Handelskongress diskutieren nationale und internationale Branchenexperten zu aktuellen Themen des deutschen Einzelhandels. Die begleitende Messe bietet Lösungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Konzept- und Produktinnovationen sowie Marketing und Kommunikation.

  • Rund 50 Aussteller
  • Eintritt Messebesucher: 25,00 € /Person zzgl. 19% MwSt.
  • Eintritt Kongressbesucher: ab 490,00 € /Person zzgl. 19% MwSt.

Zur Webseite


04.11.2014 – 05.11.2014

eMetrics Summit in Berlin

Kongress

Die eMetrics Summit ist die führende Konferenz und Fachmesse für Digital Analytics und Online Marketing Optimierung. Die Teilnehmer sind Experten aus den verschiedenen Branchen wie eCommerce, B2B, Media und Publishing, Startups, Lehre sowie Vertreter der führenden Agenturen und Tool-Anbieter.

  • 2 Tage Eintritt: ab 695,00 €

Zur Webseite


24.02.2015 – 26.02.2015

EuroCIS in Düsseldorf

Fachmesse

Die EuroCIS gilt als führende Fachmesse des stationären Handels und Retail Technology in Europa. Die Inhaltlichen Schwerpunkte sind Multichannel-Integration, E-Commerce und viele weitere. Damit eröffnet sich ein breites Publikum aus den Bereichen Einzel- und Großhandel, Gastronomie und Onlinehandel.

  • 235 Aussteller aus 22 Ländern
  • über 7.000 Besucher
  • 2-Tageskarte: ab 30.00 €

Zur Webseite


12.03.2015 – 14.03.2015

eCommerceCamp 2015 in Jena

BarCamp

Schwerpunkt dieses Barcamps ist die Integration und Entwicklung von Open-Source Shopsystemen, wie z.B. Magento, OXID oder Shopware. Für allgemeine Beiträge zum Thema eCommerce ist auch genügend Platz in den Sessions. Wie bei Barcamps üblich, wird ein Teil des Programms vor Ort von den Anwesenden mit eigenen Sessions selbst gestaltet. Zusätzlich wird es ausgewählte Fachvorträge von geladenen Experten geben.

  • Tickets: ab 35,00€

Zur Webseite


24.03.2015 -25.03.2015

Internet World in München

Kongress und Fachmesse

Die Internet World findet einmal jährlich auf dem Münchner Messegelände statt und ist eine reine B2B-Messe. Auf der Messe präsentieren sich Aussteller mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich E-Commerce und Online Marketing. Parallel zur Messe läuft der Kongress „Die Zukunft des E-Commerce“.

  • 320 Austeller
  • 13.000 Besucher
  • Kongress 2-Tages-Ticket: 1.011,50 €
  • Der Besuch der Messe ist nach Vorabregistrierung kostenlos.

Zur Webseite


16.09.2015 – 17.09.2015

dmexco in Köln

Fachmesse und Konferenz

Die digital marketing exposition & conference ist die Businessmesse für das digitale Marketing.
 Auf der dmexco trifft der Besucher die komplette Welt des digitalen Marketings. Hier steht deutlich die Qualität im Vordergrund, sodass dem Fachbesucher intensiver Austausch zwischen Marketingentscheidern, Agenturen und Ausstellern geboten wird.

  • 807 Aussteller
  • 31.900 Besucher
  • Der Besuch der Messe ist nach Vorabregistrierung kostenlos.

Zur Webseite

Einen Rückblick auf die dmexco 2014 finden Sie hier: dmexco 2014 – Recap


28.10.2015 – 29.10.2015

Neocom 2015

Kongress und Fachmesse

Auf der Neocom präsentieren die Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für alle Bereiche des Multichannel-Handels. Neben den klassischen Ausstellungsfeldern wie Direktmarketing, CRM, Produkt, usw., stellen zahlreiche Anbieter auch neue und intelligente E-Commerce-, M-Commerce- und E-Business-Lösungen vor.

  • Kongressticket: ab 490,00 € /Person zzgl. 19% MwSt.

Zur Webseite

Unseren Rückblick zur Neocom 2014 finden Sie hier: Neocom 2014 – Rückblick


 

E-COMMERCE-TAG

Der E-COMMERCE-TAG sind Konferenzen für Praxiswissen für Online-Händler mit Fachausstellung.
 Zahlreiche Referenten und Experten geben in unterschiedlichen Städten wertvolle Tipps.
Die Standorte und Preise sind hier zu erfahren: http://www.ecommerce-tag.de


 

Online Stammtische

Ein kleine Auswahl an online Stammtischen finden Sie unter den unten genannten Link. Es gibt zu diesen auch sehr regionale Veranstaltung.
http://www.online-stammtisch.com/os-termine.html

In Deutschland gibt es schon eine beachtliche Anzahl an E-Commerce Events. Für mich sind besonders die BarCamps und Onlinestammtische interessant, da ich den familiären Charakter dieser Veranstaltungen bevorzuge. Welches Event ist für Sie besonders reizvoll? Und warum?

Autor: Christoph Knaup | prudsys AG

 

Weiterführende Beiträge:

Unsere Empfehlung: Retail- und E-Commerce Events 2016

Unsere Top-Events der Handelsbranche in Deutschland

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] E-Commerce Events – Wer die Wahl hat, hat die Qual dmexco 2014 – Recap NEOCOM 2014 – Rückblick […]

  2. […] E-Commerce Events – Wer die Wahl hat, hat die Qual […]

Ihr Kommentar

Sie haben weitere Anmerkungen zu diesem Thema?
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *