DATA-MINING-CUP 2015 bricht eigenen Rekord

Studentenwettbewerb für intelligente Datenanalyse

Am 19. Mai endete der diesjährige DATA-MINING-CUP mit einem neuen Teilnehmer-Rekord. Insgesamt 188 Teams aus 48 Ländern beteiligten sich am weltweit etablierten Studenten-Wettbewerb für intelligente Datenanalyse. Die Sieger werden im Rahmen des prudsys personalization summit (for retail) am 29./30. Juni 2015 im andel’s Hotel in Berlin bekannt gegeben.

188 Teams von insgesamt 153 Hochschulen aus 48 Ländern beteiligten sich am diesjährigen DATA-MINING-CUP (kurz: DMC) Wettbewerb, der am 19.05.2015 zu Ende ging. Das sind 63 Teams mehr als 2014 und somit neuer Rekord. Seit dem Jahr 2000 gilt der DMC als weltweit renommierter Studentenwettbewerb im Bereich der intelligenten Datenanalyse (Data Mining). Alljährlich ruft die prudsys AG, Spezialist für Echtzeit-Personalisierung, Studenten aus aller Welt auf, ihr Know-how an einer aktuellen, praxisnahen Aufgabe zu testen. „In diesem Jahr stand das Trend-Thema Couponing im Handel im Mittelpunkt, insbesondere die Ermittlung des Einflusses von Coupons auf das Bestellverhalten.“, so André Müller, Head of Research der prudsys AG und Betreuer des DATA-MINING-CUP. „Anhand historischer anonymisierter Bestelldaten eines realen Onlineshops mit zugehörigen Couponausspielungen sollten die Teilnehmer ein Prognose-Modell entwickeln, mit dessen Hilfe Vorhersagen für neue Bestellungen samt ihrer Warenkorbwerte und den eingelösten Coupons möglich sind.“ Insgesamt sechs Wochen standen den Teams zur Verfügung, um ihr Ergebnis einzureichen.

Auf die Sieger warten attraktive Geldpreise sowie eine Reise zum prudsys personalization summit 2015 in Berlin, im Rahmen dessen auch die Prämierung der besten DMC Teams erfolgen wird. Die zweitägige Konferenz, welche bis 2014 noch als prudsys Anwendertage bekannt war, gilt als das führende Event für News und Trends aus dem Bereich der dynamischen Omnichannel-Personalisierung für den Handel. Das prudsys personalization summit findet in diesem Jahr vom 29. bis 30. Juni 2015 im andel’s Hotel in Berlin statt. Anmeldungen sind noch möglich. Das Konferenzprogramm bietet u.a. Vorträge großer Händler wie Coop, Douglas, Creatrade, bonprix oder 1-2-3.tv und Branchenexperten wie Dr. Kai Hudetz (IFH Köln) oder Alexander Graf (Kassenzone.de).

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm unter: summit.prudsys.de/

Alle Informationen zum DATA-MINING-CUP unter: www.data-mining-cup.com