Das passende Werkzeug in Echtzeit bei Westfalia
Westfalia erreicht starke Steigerung des Gesamtumsatzes durch den Einsatz von personalisierten Produktempfehlungen.
Westfalia erreicht starke Steigerung des Gesamtumsatzes durch den Einsatz von personalisierten Produktempfehlungen.
Individuelle, relevante Empfehlungen für jeden Besucher
Schnelle Implementierung der Software in alle Ländershops
Steigerung von Verweildauer, Conversion Rate und Umsatz im Onlineshop
1:1-Personalisierung von höchster Relevanz
Automatisierte Auslieferung von Produktempfehlungen in allen Onlineshops
Echtzeit-Analyse der Nutzerinteressen sowie Einbezug historischer Daten zur Empfehlungsberechnung
Verbesserte Empfehlungsqualität
Umsetzung einer konsequenten Kundenorientierung
Signifikante Steigerung des Gesamtumsatzes
12 % Umsatz aus Empfehlungen
Marios Papadias, Verantwortlicher für Online-Marketing / E-Commerce bei Westfalia, über die Zusammenarbeit:
“Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der prudsys AG erfolgreich zusammen. Das neue Personalisierungskonzept konnten wir sehr schnell und reibungslos umsetzen. Wir sind mehr als zufrieden mit den Ergebnissen und freuen uns auf die anstehenden, gemeinsamen Projekte.”
Westfalia verfügt über erfolgreiche Onlineshops in fünf Ländern, die jeweils bis zu 40.000 Produkte umfassen. Um das Service-Level deutlich anzuheben und das Einkaufserlebnis aller Kunden zu individualisieren, wurden den Themen Personalisierung und Kundenorientierung im Jahr 2015 aus strategischer Sicht höchste Priorität eingeräumt. Ziel war es, die Produktempfehlungen in den Onlineshops in Echtzeit zu personalisieren und dadurch in jedem Augenblick die aktuellen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden perfekt zu bedienen. Dadurch sollte neben einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit auch eine höhere Umsatzsteigerung erzielt werden.
2015 setzten die Verantwortlichen ein neues Personalisierungskonzept für Westfalia auf, welches die veränderten Anforderungen berücksichtigt. Dazu wurde die prudsys RDE innerhalb weniger Wochen mithilfe der Marketing Factory Consulting GmbH in alle Onlineshops des Versandhauses implementiert. Das auf Echtzeit-Analyse basierende System zählt zu den weltweit erfolgreichsten Personalisierungslösungen. Das Modul prudsys RDE | Recommendations sammelt die Verhaltensdaten der Kunden im Shop und berechnet daraus in Echtzeit Empfehlungen von höchster persönlicher Relevanz. Dabei werden sowohl aktuelle Verhaltensdaten als auch, sofern vorhanden, historische Transaktionsdaten genutzt. Der Einsatz der prudsys RDE ermöglicht eine bessere Kundenberatung im Onlineshop sowie die optimale Ausschöpfung von Cross-Selling-Potenzialen. Gerade bei einer so großen Produktvielfalt wie bei Westfalia profitieren die Kunden von personalisierten Empfehlungen an unterschiedlichen Stellen im Onlineshop.
Der Erfolg des Projekts zeigte sich bereits kurz nach der Implementierung der prudsys RDE mit einer deutlich gesteigerten Conversion Rate sowie einem Umsatz aus Empfehlungen von 12 % des Gesamterlöses. Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse plant Westfalia nun die Personalisierung weiterer Kundeninteraktionskanäle. Aktuell erfolgt die Anbindung des Moduls prudsys RDE | Newsletter, um auch Newsletter-Empfängern individuelle Inhalte zu bieten. Außerdem möchte das Unternehmen mit personalisierten Print-Katalogen in Zukunft innovative Wege gehen.
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet prudsys AG Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OkDatenschutzerklärung & EinstellungenWe may request cookies to be set on your device. We use cookies to let us know when you visit our websites, how you interact with us, to enrich your user experience, and to customize your relationship with our website.
Click on the different category headings to find out more. You can also change some of your preferences. Note that blocking some types of cookies may impact your experience on our websites and the services we are able to offer.
These cookies are strictly necessary to provide you with services available through our website and to use some of its features.
Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refuseing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.
We fully respect if you want to refuse cookies but to avoid asking you again and again kindly allow us to store a cookie for that. You are free to opt out any time or opt in for other cookies to get a better experience. If you refuse cookies we will remove all set cookies in our domain.
We provide you with a list of stored cookies on your computer in our domain so you can check what we stored. Due to security reasons we are not able to show or modify cookies from other domains. You can check these in your browser security settings.
We also use different external services like Google Webfonts, Google Maps, and external Video providers. Since these providers may collect personal data like your IP address we allow you to block them here. Please be aware that this might heavily reduce the functionality and appearance of our site. Changes will take effect once you reload the page.
Google Webfont Settings:
Google Map Settings:
Vimeo and Youtube video embeds:
You can read about our cookies and privacy settings in detail on our Privacy Policy Page.
Datenschutz 2018