Das Ziel
Um ein höheres Maß an positiven Effekten aus einer individuellen Kundenansprache zu schaffen, entschied sich das Unternehmen für den Einsatz der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE). Die Echtzeit-Lösung basiert auf künstlicher Intelligenz realisiert automatisiert über alle Kundenkanäle Produktempfehlungen, die 1:1 zu den Interessen des Kunden passen. Die SSI Schäfer Shop GmbH möchte ihren Kunden durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz relevante Produkte anbieten und dabei ihre Interessen optimal berücksichtigen. Gleichzeitig möchte das Unternehmen seine Bestellquoten und Umsätze im Vergleich zur manuellen Produktauswahl steigern. Um den internen Aufwand so gering wie möglich zu halten, soll zudem ein automatisierter Prozess geschaffen werden, der individuelle Inhalte im Onlineshop und Print-Mailing realisiert.
Die Lösung
Smartcom und prudsys setzten die Ziele von SSI Schäfer Shop in die Realität um. Die Smartcom GmbH & Co. KG verantwortete das Projektmanagement inklusive Prozessumsetzung. Die prudsys AG realisierte durch den Einsatz der prudsys RDE die Auswahl hochrelevanter Inhalte für Printkataloge und Onlineshop. Höchste Empfehlungsqualität wird dabei durch selbstlernende Algorithmen gewährleistet, die das Kundenverhalten analysieren und auf Änderungen reagieren.
Nach der Analyse vorhandener Produkt- und Kundendaten zu Projektbeginn wurden Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen von SSI Schäfer Shop geschaffen. Über diese Schnittstellen werden personalisierte Produktempfehlungen mit Bildern und Texten für die Darstellung verknüpft und im automatisierten Prozessablauf in das Printprodukt integriert. Bei dem Printprodukt handelt es sich um einen 16-seitigen Katalog-Selfmailer, der in über 100.000 Varianten mit fast 5.000 unterschiedlichen Produkten gedruckt wurde.
Das Ergebnis
In Ergänzung zu dem schon vorher eingesetzten Scoring-Verfahren steigerte SSI Schäfer Shop seinen Umsatz durch den Einsatz der prudsys RDE um bis zu 8 %. Zudem erhöhte der Büro- und Möbellieferant seine Bestellquote im Top-Kundensegment um 15,2 %. Die Anzahl der Käufer stieg um 2,4 %. Durch die automatisierte Produktauswahl der prudsys RDE sank zudem der manuelle Aufwand für die Mitarbeiter.
Darüber hinaus profitiert SSI Schäfer Shop davon, dass die prudsys RDE das gesamte Produktsortiment zur Berechnung der Empfehlungen berücksichtigt.
Aufgrund der positiven Ergebnisse setzt SSI Schäfer Shop die prudsys RDE auch in Zukunft für individuelle Inhalte in seinen Online- und Offline-Kanälen ein.