Das Ziel
Kundenservice ist ein zentrales Thema für die BS-Apotheken OHG. Um ihren Kunden ein noch besseres Shoppingerlebnis zu bieten, sollten diese von individuellen Empfehlungen in Onlineshop und Newsletter profitieren. Mit der Implementierung einer intelligenten Personalisierungslösung sollten sowohl die Kundenzufriedenheit als auch der Umsatz aus Empfehlungen gesteigert werden. Die Relevanz und Akzeptanz der personalisierten Inhalte seitens der Kunden stand für die BS-Apotheken OHG an erster Stelle.
Die Lösung
Das in Bad Laer ansässige Unternehmen entschied sich für die Implementierung der prudsys Realtime Decisioning Engine. Die personalisierten Produktempfehlungen der prudsys RDE erreichen ein hohes Maß an individueller Passgenauigkeit. Möglich wird dies durch selbstlernende Echtzeit-Algorithmen, die das Kundenverhalten in jeder Sekunde analysieren und unmittelbar auf Änderungen reagieren. Bei SANICARE beispielsweise sorgen personalisierte Artikelempfehlungen auf verschiedenen Seiten des Onlineshops für ein individuelles Einkaufserlebnis. Die prudsys RDE optimiert ständig die Qualität der eigenen Empfehlungen, da sie in Echtzeit aus dem Klickverhalten der Nutzer lernt. Von den Erkenntnissen aus dem Einsatz der Personalisierungssoftware im Onlineshop profitieren zudem Partnerapotheken, die im Rahmen der Versandvernetzung auf diese Technologie in ihrem Onlineshop zurückgreifen können. So können aktuelle Trends oder Topseller erfolgreich promotet werden. Auch im Newsletter profitieren SANICARE-Kunden von personalisierten Produktempfehlungen: Die prudsys RDE generiert erst beim Öffnen einer E-Mail automatisch für jeden einzelnen Empfänger individuelle Inhalte. Dies garantiert höchste Aktualität in Bezug auf Lagerbestand und Kundenbedürfnisse.
Das Ergebnis
Mit der Einbindung der prudsys RDE profitieren SANICARE, Aliva und Medicaria von einer gezielten, individuellen Kundenansprache im Onlineshop. Zudem greift das Unternehmen durch die prudsys RDE aktuelle Trends auf und stellt diese Informationen ihren Partnerapotheken für die weitere Promotion zur Verfügung. Auch im SANICARE-Newsletter erfolgt die Ausspielung personalisierter Empfehlungen. Die Implementierung der prudsys RDE in die Newsletter von Aliva und Medicaria erfolgt zeitnah und befindet sich zur Zeit in der Umsetzungsphase. Seit der Implementierung der prudsys RDE stiegen Kundenzufriedenheit und Umsatz aus Empfehlungen messbar an.