Personalisierung: Intelligente Segmentierung
HERAUSFORDERUNG
Sie möchten ereignisgesteuerte Newsletter- und Print-Kampagnen durchführen und damit den idealen Empfängerkreis ansprechen. Soll beispielsweise ein neuer Kriminalroman beworben werden, wollen Sie Ihre Kundenbasis vorab automatisch segmentieren und das Buch nur solchen Kunden empfehlen, die sich auch für Titel aus diesem Genre interessieren. Dabei zielen Sie darauf ab, Streuverluste zu vermeiden, die Conversion Rate zu steigern und letztlich Ihren Return on Marketing Invest (ROMI) zu optimieren.
LÖSUNG
Die prudsys RDE analysiert das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden anhand aktueller Bewegungsdaten und historischer Transaktionsdaten. Diese Informationen nutzt die KI, um eine besondere Affinität zu bestimmten Themen oder Produktgruppen zu identifizieren. Kauft oder klickt ein Kunde beispielsweise häufig Produkte, die in einer Relation zu Ihrem Aktionsprodukt stehen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf Ihre Werbemaßnahme. Demnach erstellt die prudsys RDE zuverlässige Prognosen des Kundenverhaltens, selektiert die ideale Zielgruppe für jede Ihrer Kampagnen und spielt die entsprechenden Inhalte zielgerichtet aus. Dies geschieht vollautomatisch und in Echtzeit.
ERGEBNIS
Durch die automatisierte Selektion der passenden Zielgruppen für Ihre Kampagnen setzen Sie Ihre Ressourcen zielgerichtet ein, indem Sie Werbung (z.B. Coupons) nur an solche Kunden versenden, für die das beworbene Produkt interessant ist. So steigern Sie die Akzeptanz solcher Werbemaßnahmen sowie die Kundenzufriedenheit deutlich. Sie minimieren Streuverluste und vermeiden Spam. Dies führt in Summe zu einer signifikanten Steigerung der Conversion Rate sowie der Optimierung Ihres ROMI.