Personalisierung: Recommendations in der Filiale
HERAUSFORDERUNG
Sie wollen die Inhalte Ihrer digitalen Werbesysteme an Tageszeiten, regionale Besonderheiten und das aktuelle Kundenverhalten, z. B. die aktuelle Nachfrage in der Filiale, anpassen. Die Auswahl der Inhalte soll dabei auf der Basis einer Zielgröße automatisiert und in Echtzeit erfolgen. Dadurch wollen Sie die Relevanz Ihrer Werbebotschaften in jeder einzelnen Filiale maximieren. Sie wollen jedem einzelnen Kunden ein positives Einkaufserlebnis bieten und gleichzeitig höhere Warenkörbe erzielen.
LÖSUNG
Die prudsys RDE bietet zwei aufeinander aufbauende Lösungen. Auf der ersten Ebene wählt die KI aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Inhalte genau die Angebote aus, die in der jeweiligen Filiale zum aktuellen Zeitpunkt für die meisten Kunden relevant sind. Relevanz wird hier durch das Nachfrageverhalten an Waagen, Kassen, Self-Scannern usw. ermittelt. Auf der zweiten Ebene werden Cross-Selling-Potentiale durch kundenindividuelle Relevanz gehoben. Wenn ein Kunde beispielsweise über einen Self-Scanner einen Artikel registriert, werden auf dem nächstgelegenen Regalstopper temporär personalisierte Angebote ausgespielt, die 1:1 auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
ERGEBNIS
Durch die automatisierte Auswahl der Inhalte Ihrer digitalen Werbetafeln minimieren Sie den manuellen Pflegeaufwand Ihrer Angebote. Gleichzeitig stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden zu jedem Zeitpunkt und in jeder Filiale nur die relevantesten Werbebotschaften empfangen. Dies führt zu einem positiven Einkaufserlebnis und einer Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbwertes. Durch die Ausspielung personalisierter Produktempfehlungen an allen Touchpoints in der Filiale steigern Sie zusätzlich Ihren Umsatz durch das Ausschöpfen von Cross-Selling-Potentialen.