Passgenaue Empfehlungen für Qualitätsprodukte erreichen hohe Kundenresonanz

Passgenaue Empfehlungen für Qualitätsprodukte erreichen hohe Kundenresonanz

BADER steht für Qualitätsprodukte in den Segmenten Mode, Wohnen und Leben. Seit über 90 Jahren überzeugt der B2C-Händler seine Kunden mit ausgewählten Produkten. Neben dem klassischen Versandkatalog erreicht BADER seine Kunden über den Onlineshop und verschiedene Newsletter. Um seinen Kunden hier ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten, setzt das Unternehmen auf die Künstliche Intelligenz (KI) von prudsys | Member of the GK Software Group im Onlineshop und Newsletter.

HERAUSFORDERUNG

Steigerung der Empfehlungsqualität und damit Akzeptanz bei den Kunden

Ideale Platzierung der Empfehlungsflächen in den Onlineshops und Newslettern

Steigerung der Klickraten und des Umsatzes

LÖSUNG

Analyse des Kundenverhaltens in Echtzeit in Onlineshop und Newsletter

Automatisiertes Ausspielen von Produktempfehlungen in Echtzeit in Onlineshop und Newsletter

Optimales Platzieren der Empfehlungsflächen im Hinblick auf Customer Journey

ERGEBNIS

Steigerung der Empfehlungsqualität und der Kundenresonanz in den Onlineshops

Steigerung der Klickraten in den Newslettern und Verringerung des manuellen Aufwands

Im Ergebnis eine Steigerung des Umsatzes aus Empfehlungen im Vergleich zur bisherigen Empfehlungslösung

Laura Bader, Prokuristin und Leiterin Marketing E-Commerce:

„Der KI-Service Personalization hat uns überzeugt. Unsere Kunden lassen sich sehr gut durch die in Echtzeit berechneten Produktempfehlungen inspirieren. Das spiegelt sich sowohl in den Klickraten der Empfehlungen im Onlineshop und Newsletter als auch in den Umsatzzahlen wider. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Projektteam AI Services & Solutions erhalten wir zudem wesentliche Impulse für die ideale Platzierung der personalisierten Flächen sowie in Hinblick einer gelungenen Customer Journey.”

Die Herausforderung

Das Ziel von BADER lag darin, durch eine bessere Empfehlungsqualität den Traffic im Onlineshop zu steigern und einen höheren Umsatz
über die ausgespielten Produktempfehlungen zu erzielen. Durch den höheren Personalisierungsgrad sollte gleichzeitig die Kundenbindung
gestärkt werden. Deshalb entschied sich das Unternehmen, den KI-Service Personalization im Onlineshop und Newsletter in den Onlineshops und Newslettern zu testen und die Reaktionen der Kunden auszuwerten.

Die Lösung

BADER setzte bis dato keine KI-basierte Lösung für die Personalisierung im Onlineshop ein. In einem viermonatigen PoC testete das Unternehmen die KI-Lösung gegen das vorhandene Empfehlungssystem. Die KI-Lösung analysiert die Interessen der Kunden auf Basis aktueller Verhaltensdaten und historischer Transaktionsdaten. Selbstlernende Algorithmen passen ihre Reaktionen in Echtzeit an das Verhalten der Kunden an. Die ausgespielten Produktempfehlungen der KI-Lösung erreichten im Ergebnis eine höhere Resonanz bei den Besuchern als die Vergleichsgruppe. So fiel die Entscheidung, den KI-Service Personalization und das Add-On Newsletter langfristig innerhalb der BADER-Gruppe zu integrieren.

Um die personalisierten Flächen im Onlineshop und Newsletter in Hinblick der Customer Journey ideal zu platzieren, steht der B2C-Händler BADER im regelmäßigen Austausch mit dem Projektteam AI Services & Solutions.

Das Ergebnis

Durch diese Optimierung konnte BADER weitere zufriedene Kunden im Onlineshop generieren. Durch die Verbesserung der Qualität der Empfehlungen und die optimalen Einbindung personalisierter Flächen im Onlineshop und Newsletter verzeichnet der B2C-Händler einen höheren Traffic und höhere Klickraten. Der Umsatz aus Empfehlungen konnte durch den Einsatz der KI-Lösung signifikant gesteigert werden.

Passgenaue Empfehlungen für Qualitätsprodukte erreichen hohe Kundenresonanz

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