Dynamic Pricing: Intelligentes Couponing
HERAUSFORDERUNG
Sie wollen Coupons zielgerichtet einsetzen und Streuverluste durch globale Rabatte minimieren. Mit anderen Worten: Was nützt einem Veganer ein Rabatt auf Wurstwaren? Stattdessen möchten Sie Ihre Kunden mit personalisierten Services begeistern, indem Sie ihnen individuelle Preisnachlässe auf Produkte gewähren, die sie auch wirklich interessieren. Sie wollen Ihre Bestandskunden für ihre Treue belohnen. Sie wollen Ihren Kunden Angebote für Produktgruppen unterbreiten, die zum Einkaufsverhalten passen, allerdings noch nicht bei Ihnen gekauft wurden. Dabei zielen Sie auf eine Steigerung des Kundenwertes, der Kauffrequenz, der Einlösequote sowie der Kundenbindung ab.
LÖSUNG
Die prudsys RDE bestimmt globale Preis-Absatz-Funktionen, analysiert individuelle Kundenpräferenzen und prognostiziert das Kundenverhalten in Echtzeit. Diese Verhaltensprognosen werden aus dem aktuellen Kundenverhalten sowie historischen Transaktionsdaten gewonnen. Selbstlernende Algorithmen spielen automatisiert Produktempfehlungen von höchster persönlicher Relevanz aus. Diese Empfehlungen kombinieren die KI-basierten Pricing-Lösungen mit individuellen Rabatten. Alternativ können auch feste Rabatt-Höhen festgelegt werden. Die Ausspielung der personalisierten Coupons erfolgt an allen Verkaufskanälen, z.B. im Onlineshop, im Newsletter, der mobilen Shopping-App oder auf dem Kassenbon in der Filiale.
ERGEBNIS
Mit personalisierten Coupons erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Kaufanreize für jeden einzelnen Kunden, was zu einer signifikant höheren Einlösequote im Vergleich zu globalen Aktionsangeboten führt. Intelligentes Couponing ist ein Instrument der nachhaltigen Kundenbindung. Es steigert den Kundenwert und damit die Kauffrequenz Ihrer Kunden. Außerdem realisieren Sie mehr Umsatz durch Cross- und Upselling.