Das Ziel
Die hohe Beratungskompetenz in den Filialen soll die digitalen Verkaufskanäle erreichen: baby-walz möchte seinen Kunden in Mobilshop, Onlineshop und Newsletter ein Einkaufserlebnis von höchster persönlicher Relevanz bieten. Das Empfehlungssystem sollte sowohl aus aktuellen Verhaltensdaten als auch aus historischen Transaktionsdaten passende Produktempfehlungen generieren, die jedem Kunden einen individuellen Mehrwert bieten. Die Einbindung sollte auf den verschiedenen Seiten im Webshop und im Newsletter erfolgen. Zudem sollte die Startseite des Webshops voll personalisiert sein. Demnach stimmt die prudsys RDE alle angezeigten Produkte inklusive der Rubriken auf die Präferenzen des jeweiligen Kunden ab. Das Ziel war eine Stärkung der Kundenbindung und -zufriedenheit sowie eine Steigerung des Umsatzes aus Empfehlungen.
Die Lösung
baby-walz entschied sich für den Einsatz der prudsys RDE zur Ausspielung von personalisierten Recommendations über alle digitalen Touchpoints. Seit der Integration der Personalisierungssoftware im März 2016 profitieren Kunden von einem individuellen Einkaufserlebnis im Webshop. Die Ausspielung der personalisierten Produktempfehlungen erfolgte anfangs ausschließlich im mobilen Shop für das Smartphone, später für alle anderen Devices. Auf verschiedenen Seiten des Onlineshops erhält der Kunde passende Produktempfehlungen. Zudem realisierte prudsys eine kundenindividuelle Lösung für baby-walz für die Startseite: Ein Plug-in ermöglicht die personalisierte Kategorie-Anzeige sowie die dazu passenden Produktempfehlungen aus der jeweiligen Rubrik. Neben Onlineshop und Mobileshop stimmt baby-walz auch die Inhalte seiner Newsletter in Zukunft individuell auf jeden Empfänger ab. Erst beim Öffnen der E-Mail werden die personalisierten Empfehlungen auf Basis des individuellen Surf- und Kaufverhaltens der Kunden im Onlineshop sowie der Warenkorbhistorie generiert. Die prudsys RDE lernt außerdem aus dem Klickverhalten des Empfängers und optimiert so die Qualität der eigenen Inhalte. Derzeit befindet sich baby-walz in der Integrations- und Testphase für den personalisierten Newsletter.
Das Ergebnis
Mit der Einbindung der prudsys RDE profitiert baby-walz von einer individuellen Kundenansprache, die in Echtzeit aus dem Klickverhalten der Kunden lernt und Empfehlungen dynamisch anpasst. Innerhalb eines Jahres erfolgte eine deutliche Steigerung der Akzeptanzrate der Empfehlungen im Onlineshop sowie des Umsatzes aus Empfehlungen.