HolyArt: personalisiertes Einkaufserlebnis in Echtzeit

Hohe Akzeptanzrate und Steigerung der Conversion Rate um 25 %.

holyart Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine
Wer im Internet nach religiösen Artikeln sucht, sei es für den kirchlichen Gottesdienst oder den privaten Gebrauch, kommt an HolyArt nicht vorbei. Die Website hat Kunden in ganz Europa. HolyArt ging 2006 online, nachdem sich die Inhaber des Geschäfts Pulchra Point Snc nach einer Testphase entschieden hatten, vollständig auf den Onlinehandel mit Sakralkunst und religiösen Artikeln zu setzen. Das Sortiment von HolyArt umfasst Tausende Produkte und wird ständig erweitert. Um die Angebote des stetig wachsenden Webshops noch stärker an den Bedürfnissen des einzelnen Kunden auszurichten, entschied sich das Unternehmen, ein Empfehlungssystem zu integrieren. HolyArt hat prudsys mit der Implementierung einer Recommendation Engine beauftragt, die den Besuchern des Onlineshops ein einfaches und personalisiertes Einkaufserlebnis bietet und dadurch einen Umsatzzuwachs erzielt.
holyart Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine

Das Ziel

Die Zielsetzung von HolyArt war es, ein intelligentes Personalisierungssystem einzusetzen, welches die manuelle Auswahl von Inhalten ablöst, an die verschiedenen Seiten des Shops anpassbar ist (von der Startseite bis zum Warenkorb) und jedem Kunden individuelle Empfehlungen von höchster Relevanz vorschlägt. Wichtig waren dabei auch eine einfache Implementation und Verwaltung. Die von HolyArt benötigte Recommendation Engine sollte das Verhalten und die Interessen der Besucher sowohl beim aktuellen Besuch als auch von früheren Besuchen berücksichtigen sowie ganz und gar automatisch dazulernen und in Echtzeit auf jede Anfrage eines Nutzers reagieren. Das Ziel bestand somit darin, den Bedürfnissen der Nutzer Rechnung zu tragen, die Benutzerfreundlichkeit der Website durch personalisierte Empfehlungen zu verbessern und die Anzahl der angezeigten Produkte zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern.

Die Lösung

Die Wahl fiel auf prudsys Express, die „Plug&Play“-Version der prudsys RDE für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Version bietet mit gewissen Einschränkungen die gleiche leistungsstarke Echtzeit-Analysemaschine wie die Enterprise-Version und lässt sich extrem einfach installieren. Anfang 2015 implementierte HolyArt das System in seinem Onlineshop. Die Integration erfolgte problemlos mit einem JavaScript, das kopiert und an der Stelle auf den Seiten eingefügt wurde, wo die Empfehlungen angezeigt werden sollen. Anhand eines zuvor konfigurierten Regel- und Empfehlungssatzes (den prudsys nach optimaler Conversion Rate und Personalisierung durch seine Erfahrung mit großen E-Commerce-Anbietern ausgewählt hat) konnte das Empfehlungssystem sofort damit beginnen, Daten über das Verhalten der Besucher des Shops zu erheben und gezielte Empfehlungen auszuspielen. Die einfache Implementierung und das automatische Empfehlungssystem von prudsys haben es HolyArt ermöglicht, das Potenzial der Recommendation Engine voll auszuschöpfen und diese in alle Bereiche der Website, für alle Länder und bald auch im Newsletter einzubinden.

Das Ergebnis

Bereits kurz nach der Implementierung zeigte sich der Erfolg mit einer Akzeptanzrate der Empfehlungen von 15 %. Der aus den Empfehlungen generierte Umsatz beträgt 12 %. Dies entspricht einen Zuwachs der Conversion Rate von 25 %. Dieses Ergebnis bestätigt die hohe Qualität der Empfehlungen der prudsys RDE, die ein attraktives und ganzheitlich personalisiertes Einkaufserlebnis ermöglicht.

Auf einen Blick

Ziel

  • Ablösung der manuellen Empfehlungen
  • Steigerung der Conversion Rate und des Umsatzes
  • Schnelle Implementierung der Recommendation Engine

Lösung

  • Umsetzung einer konsequenten Kundenorientierung
  • 1:1-Personalisierung mit höchster Relevanz
  • Echtzeit-Analyse der Nutzerinteressen sowie Einbeziehung historischer Daten zur Empfehlungsberechnung

Ergebnis

  • Steigerung der Conversion Rate um 25 %
  • Akzeptanzrate der Empfehlungen von 15 %
  • Umsatz aus Empfehlungen von 12 %

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