Perfekte Echtzeit-Empfehlungen für 12 Millionen Onlineshopper bei ePrice

Umsatzsteigerung um 25 % für Italiens größten Online-Generalisten.

ePRICE Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine
Täglich surfen Millionen potenzieller Kunden im Internet auf der Suche nach verschiedensten Produkten und Angeboten. ePRICE als Generalist auf dem italienischen Onlinemarkt versteht es, die Bedürfnisse verschiedenster Nutzer zu bedienen und bietet seinen Kunden ein ausgesprochen umfangreiches Sortiment. Jedes Jahrbesuchen mehr als 12 Millionen Nutzer den Webshop. Aufgrunddes umfangreichen Produktkatalogs und der großen Bandbreite angebotener Waren hat ePRICE beschlossen, die Online-Produktempfehlungen von prudsys generieren zu lassen, um die Möglichkeiten der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) zur Personalisierung ihrer Angebote zu nutzen.
Das Unternehmen ePRICE Srl wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört zur Banzai-Gruppe, wie auch Saldiprivati und Giallozafferano. Banzai ist eines der größten E-Commerce-Unternehmen Italiens. Die Stärken von ePRICE liegen in der übersichtlichen Navigation, der preislichen Wettbewerbsfähigkeit und im umfangreichen Katalog, wodurch das Unternehmen seine Position am italienischen E-Commerce-Markt weiter stärken konnte. 400.000 Artikel umfasst das Angebot des Online-Generalisten.
Durch die stetige Erweiterung und konstante Erneuerung des Sortiments stand ePRICE vor der Herausforderung, die Nutzer nicht durch vielfältige und zufällige Angebote zu verwirren, sondern den Bedürfnissen jedes einzelnen Besuchers gerecht zu werden.Aus diesem Grund entschied sichePRICE, das eigene Empfehlungssystem durch eine Recommendation Engine zu ersetzen, die jedem Shop-Besucher ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Einkaufserlebnis bietet und gleichzeitig denUmsatz erhöht. Ab sofort erhalten dieNutzer des Webshops individuelle Echtzeit-Empfehlungen, die auf Basis des Surf- und Klickverhaltens sowie historischer Daten berechnet werden.
ePRICE Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine

Das Ziel

Um den Anforderungen von ePRICE gerecht zu werden, sollte das neue Empfehlungs-System in erster Linie zwei Voraussetzungen erfüllen: Zum einen sollten die Regeln flexibel sein, um die Empfehlungen innerhalb der verschiedenen Seiten im Shop, von der Startseite bis zum Einkaufswagen, anzupassen. Zum anderen sollten die Empfehlungen stets eine hohe persönliche Relevanz für den Nutzer aufweisen. Um diesen Anforderungen zu erfüllen, war es ePRICE wichtig, dass das Empfehlungs-System die Interessen aller Besucher unmittelbar und individuell aufgreift und darauf reagiert – basierend auf aktuellen und früheren Verhaltensdaten. Die Lösung sollte vollautomatisch lernen und in Echtzeit agieren, so dass die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers mit jedem neuen Klick besser erkannt werden. Ziel war es, mit qualitativ hochwertigen Empfehlungen einen Zuwachs beim Up-Selling und damit eine Maximierung des Gesamtumsatzes zu erreichen.

Die Lösung

2011 entschied ePRICE, die prudsys RDE im ePRICE Webshop einzusetzen. Innerhalb weniger Tage sammelte die selbst-lernende prudsys RDE Daten über das Verhalten der Nutzer und generierte erste relevante Empfehlungen. Die prudsys RDE lernte dabei kontinuierlich und analysierte das Verhalten der Besucher im Shop stets neu, um individuell personalisierte Empfehlungen zu generieren. Die Vielseitigkeit der prudsys RDE und die neuen technischen Kenntnisse haben es ePRICE ermöglicht, Potenziale voll auszuschöpfen und das Empfehlungs-System in allen Bereichen der Website einzusetzen – von den Produktbeschreibungen bis hin zu den Angebotsseiten der Kategorien. Aktuell sind etwa 30 verschiedene Regeln für Empfehlungen aktiv.

Das Ergebnis

Im Jahr 2012 konnte ePRICE 40 Millionen Empfehlungen anzeigen, die 13% der Bestellungen direkt beeinflussten. Es zeigte sich, dass die prudsys RDE die Verweildauer der Besucher um bis zu 50% steigerte, unter anderem da die Nutzer mit den Empfehlungen besser navigierten. ePRICE konnte damit seine Conversion Rate im Shop deutlich steigern.
In den kommenden Monaten wird ePRICE mit einer neuen Version seiner Website und einer komplett überarbeiteten Homepage online gehen, in der die Empfehlungen der prudsys RDE noch präsenter eingebunden sind.

Auf einen Blick

Ziel

  • Individuelle Empfehlungen für jeden Besucher
  • Steigerung von Conversion Rate, Umsatz und Verweildauer

Lösung

  • Empfehlungen auch für seltener nachgefragte Nischenprodukte
  • Echtzeit-Berechnung und Anpassung der Empfehlungen an neue Kunden-Bedürfnisse
  • Erhöhung der Kundenbindung durch individuelle Empfehlungen
  • Hochkomplexe, aber einfach zu verwaltende Algorithmen
  • Zügige Installation
  • Messbare Gewinn- und Umsatzsteigerung mittels A/B-Tests
  • Omnichannel-Lösung für Empfehlungen in allen Vertriebskanälen

Ergebnis

  • Steigerung der Klickrate um 18 %
  • Umsatzsteigerung um 25 %
  • Anstieg der Verweildauer um 50 %

Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Produktempfehlungen im Newsletter, Thalia Newsletter mit Recommendation Engine prudsys RDE
holyart Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine
nu3 Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine
Rebuy Onlineshop mit Recommendations mit der prudsys RDE Recommendation Engine