Couponing & Bundling als Erfolgstreiber für Ihre Geschäftszahlen
,

Couponing & Bundling als Erfolgstreiber für Ihre Geschäftszahlen

Die entscheidenden drei KPIs bei der Dynamischen Preisoptimierung sind Absatz, Gewinn und Frequenz. Für sich genommen, ist es kein Kunststück, den Absatz zu optimieren, den Gewinn oder die Frequenz. Für Frequenz und Absatz kann man mittels…
Was haben Dynamic Pricing Systeme und Recommendation Engines gemeinsam?
,

Was haben Dynamic Pricing Systeme und Recommendation Engines gemeinsam?

Auf den ersten Blick haben Dynamic Pricing Systeme und Recommendation Engines vielleicht nicht allzu viel gemeinsam. Dynamic Pricing beschäftigt sich vor allem mit der gezielten Preissteuerung für das nachhaltige und profitable Wachstum eines…
Intelligentes Markdown Pricing – jetzt hat die Gießkanne endlich ausgedient

Intelligentes Markdown Pricing – jetzt hat die Gießkanne endlich ausgedient

Aus der Erfahrung vieler Projekte kann ich berichten: Die Abschriften-Optimierung ist eines der Themen, das Händler in besonderem Maße beschäftigt - branchenübergreifend. Denn Abschriften kosten Rohertrag. Deshalb ist es wichtig, dass Händler…
Was Sie brauchen, um Ihre Preise mittels einer KI zu optimieren – Rezeptidee & Zutaten

Was Sie brauchen, um Ihre Preise mittels einer KI zu optimieren – Rezeptidee & Zutaten

Einer der Gründe, warum Händler zunehmend auf KI-basiertes Dynamic Pricing setzen, ist die (Un-)Menge an Daten und Einflussfaktoren, die für die Preisbestimmung beachtet werden müssen: Artikel-Stammdaten, Einkaufspreise, Abverkaufs-Quoten,…
Dynamic Pricing erfolgreich einsetzen – eine ganzheitliche Strategie macht den Unterschied

Dynamic Pricing erfolgreich einsetzen – eine ganzheitliche Strategie macht den Unterschied

In meinen letzten Beiträgen habe ich aufgezeigt, welche Erkenntnisse Sie mit Hilfe der Preiselastizität gewinnen können und wie Ihnen diese helfen, Ihr gesamtes Sortiment besser zu verstehen und entsprechend zu bepreisen. Die Aufsplittung…
Das Multitalent Preiselastizität und seine Rolle bei der strategischen Sortiments-Analyse

Das Multitalent Preiselastizität und seine Rolle bei der strategischen Sortiments-Analyse

In meinem letzten Beitrag habe ich das mathematische Konzept der Preiselastizität vorgestellt und welchen Nutzen es für die KI-gesteuerte Preisoptimierung erbringt. Wie versprochen erkläre ich in meinem heutigen Beitrag, wie Sie die Preiselastizität…
Die Preiselastizität – DAS Multitalent bei der KI-gesteuerten Preisoptimierung

Die Preiselastizität – DAS Multitalent bei der KI-gesteuerten Preisoptimierung

In meinem heutigen Beitrag möchte ich Ihnen DAS Multitalent zur dynamischen Preisoptimierung vorstellen: Die Preiselastizität. Mathematisch wie auch strategisch ist sie in der Lage, Großes zu leisten! Ich bin überzeugt, dass es keinen anderen…
Reinforcement Learning – Das, was eine echte KI von den Möchtegerns unterscheidet

Reinforcement Learning – Das, was eine echte KI von den Möchtegerns unterscheidet

Wissen Sie, was mein erster Berührungspunkt mit KI war? Das war 1991. Ich war 7 Jahre alt und restlos begeistert von K.I.T.T. – nicht (nur) von dem Auto, sondern ganz besonders von dem Konzept eines „intelligenten“ Begleiters, der immer…
Rule Engines vs. AI-Controlled Price Optimization – There can only be one Winner!

Rule Engines vs. AI-Controlled Price Optimization – There can only be one Winner!

Einen ersten Ansatz zur Preisdifferenzierung liefern regelbasierte Systeme, sogenannte Rule Engines. Sie setzen vordefinierte Pricing-Regeln in einem vorgeschriebenen Muster um. Grundlage hierfür bildet häufig der Wettbewerberpreis, der mittels…
Dynamic Pricing ist das bewährte Tante-Emma-Prinzip neu gedacht!

Was ist Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist das bewährte Tante-Emma-Prinzip neu gedacht! Dynamische Preise sind keine Erfindung des Computerzeitalters. Auch im Laden von Tante Emma gab es sie basierend auf Erfahrung und Bauchgefühl schon immer. So wurden am Abend…
tracking_personalization_prudsys
,

Damit Sie künftig nicht im Dunkeln tappen: Wie Personalisierung auch bei verschärftem Trackingschutz funktioniert

Gute Personalisierung funktioniert nur mit qualitativ hochwertigen Daten. Das Sammeln der notwendigen Tracking-Informationen, wie beispielsweise Klicks oder Suchanfragen, wird jedoch immer mehr zur Herausforderung. Voraussichtlich ab Juli will…
Interview mit Pero Micic - Keynote-Speaker auf dem prudsys retail intelligence summit 2019
, ,

"Reiner Handel verliert an Wert für die Kunden" - Interview mit Dr. Pero Mićić

Dr. Pero Mićić ist als Autor, Unternehmer, Berater und Redner im Feld Zukunftsmanagement tätig. Er ist einer der Gründer der Association of Professional Futurists, Vorsitzender des Beirats der European Futurists Conference, Beirat des Studiengangs…
Personalisierung & Recommendations im Newsletter | Intelligente Echtzeit-Personalisierung von prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
,

Multitalent Newsletter: Wie Sie Ihre Kunden mit individuellen Angeboten begeistern

Laut „The Radicati Group“ nutzten 2018 mehr als 3,8 Billionen Menschen weltweit den elektronischen Briefkasten und versendeten und empfingen rund 281 Billionen E-Mails pro Tag. Entsprechend groß ist die Flut an Informationen, die kontinuierlich…
Dynamic Pricing für Printkataloge von prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
,

Wie intelligentes Pricing Artikelpreise im Printkatalog optimiert

Intelligentes Pricing erleichtert Händlern das Preis-Management ihres Sortiments enorm. Eine intelligente Pricing-Lösung schafft es, hunderttausende Produkt-Preise unter ständigen Markt-Schwankungen und sehr vielen Einflussfaktoren automatisiert…
prudsys, prudsys RDE, Omnichannel, Handel, E-Commerce, Echtzeit, Personalisierung
,

10 Tipps zur Verbesserung der Kundenbindung

Kundenbindung – so einfach und doch so schwer. Heute gilt es, den Ansprüchen hybrider Kunden gerecht zu werden. Diese erwarten individuelle Angebote, die perfekt auf ihre aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Damit steigt zugleich die…
Personalisierung & Recommendations von prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
,

Sechs Fragen und Antworten zur personalisierten Kundenansprache: Über den Mehrwert von Recommendations, intelligente Sortimentsoptimierung und Omnichannel-Personalisierung

Personalisierung hilft dem Kunden bei der Auswahl passender Produkte. Treffen die personalisierten Empfehlungen den Geschmack des Kunden, landet das Produkt im Warenkorb und der Händler kann sich über mehr Umsatz freuen. Die Boston Consulting…
Buch "Künstliche Intelligenz im Handel 2 - Anwendungen" mit prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
, ,

„Künstliche Intelligenz im Handel 2“ quergelesen: Effizienz erhöhen und Kunden gewinnen

Was sind die Voraussetzungen um KI erfolgreich für die eigenen Prozesse zu nutzen? Was leistet künstliche Intelligenz heute für die Bedarfsplanung, die Logistik, die dynamische Preisoptimierung, den automatisierten Store und für die Customer…
Buch "Künstliche Intelligenz im handel 1 - Überblick" mit prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
, ,

„Künstliche Intelligenz im Handel 1“ quergelesen: Digitale Komplexität managen und Entscheidungen unterstützen

KI im Handel boomt. Gefühlt jeden Tag kommen neue Anwendungen der „neuen Superkraft“ hinzu. Einen Überblick, was KI im Handel in der Praxis leistet, gibt das kürzlich erschienene Springer essential „Künstliche Intelligenz im Handel…
Dynamic Pricing von prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
,

Sechs Fragen zu intelligentem Pricing: Über Couponing, weniger Lebensmittelverschwendung und nachfrageorientierte Preise

Seit der Handel existiert, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis eines Gutes. Im Zeitalter der Digitalisierung ändert sich dieses Prinzip nicht. Was sich ändert, ist die Geschwindigkeit, in der Preise fallen oder steigen. Intelligente…
Personalisierung im DIY-Handel mit prudsys, Spezialist für KI im Handel: Dynamic Pricing, Personalisierung & Recommendations
,

Die passende Bohrmaschine fürs Bauprojekt: Wie Sie mit intelligenter Personalisierung den Umsatz im DIY-Handel steigern

Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Benzinrasenmäher. In einem der hiesigen Baumarktgeschäfte ließ ich mich beraten. Als die Wahl auf ein Exemplar fiel, empfahl mein Berater gleich noch weitere Artikel dazu, die mein Rasenmäh-Vorhaben…