Banner-Personalisierung, AIR Personalization, KI, GK Software

Durch den Einsatz von Personalisierung passen Sie die Inhalte an den verschiedenen Kunden-Touchpoints speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden an. Neben der Frage, wo Sie Sie personalisierte Inhalte ausspielen wollen, stellt sich auch die Frage, welche Elemente Sie individualisieren möchten. Denn neben relevanten Produktempfehlungen, eine gern und oft genutzte Komponente in vielen Onlineshops, können Sie weitere Elemente dynamisch anpassen: die Navigation, Banner, Rabatte & Coupons, Content und Marken. Mehr Informationen dazu erfahren Sie auf unserer Wissensseite „Was ist Personalisierung“.

In diesem Beitrag lesen Sie mehr über die verschiedenen Arten der Banner-Personalisierung, dessen Einsatz an verschiedenen Kundentouchpoints und warum sich der Einsatz in Hinblick auf Ihre Conversion lohnt.

Was bedeutet Banner-Personalisierung?

Banner oder auch Werbebanner sind i.d.R. rechteckige Flächen und sollen zumeist auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen. Den Variationen hinsichtlich Format und Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Animierte oder interaktive Banner erreichen eine hohe Aufmerksamkeit. Klicken die Shop- Besucher auf den Banner, gelangen sie über den hinterlegten Link zum beworbenen Produkt oder Kategorie. Dynamische Banner ändern ihre Inhalte und sind beispielsweise abgestimmt auf das Verhalten jedes einzelnen Besuchers oder auf die aktuelle Nachfrage aller Besucher im Onlineshop. Eine KI-Lösung erfasst alle Nutzerdaten in Echtzeit und berechnet daraus die passenden Inhalte für Ihre Banner, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das Interesse Ihrer Shop-Besucher wecken.

Warum ist Banner-Personalisierung sinnvoll?

Warum setzen unsere Kunden auf Banner-Personalisierung? Weil Relevanz überzeugt. In der Filiale ist es das Verkaufspersonal, das im Gespräch herausfindet, welche Interessen und Vorlieben die Kunden haben. Im Onlineshop ist es die Künstliche Intelligenz (KI), die diesen Job übernimmt. Sie sammelt Kundendaten und wertet diese in Echtzeit aus, z.B. anhand vergangener Käufe, Kundenstammdaten und aktuellen Verhaltensdaten.

Relevanz gewinnt: Laut einer repräsentativen Online-Umfrage des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der University of Bristol aus 2020, akzeptieren die Menschen Personalisierungen gut, wenn es um Shopping, Unterhaltung oder Suchmaschinenergebnisse geht.

Der Erfolg von personalisierten Inhalten spiegelt sich auch in unseren Kundenprojekten wider. Individuelle Kaufanreize führen zu einer höheren Conversion Rate sowie höherem Umsatz aus Empfehlungen und stärken die Kundenbindung. In unseren Case Studies erfahren Sie mehr über unsere Personalisierungsprojekte aus der Praxis, z.B. bei WMF, Bader oder Thalia.

Welche Empfehlungslogiken verbergen sich hinter Bannern?

Unsere KI-Lösung AIR Personalization bietet über 20 verschiedene Empfehlungslogiken, basierend auf:

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Diese Empfehlungslogiken können miteinander kombiniert werden, zu sogenannten „mehrstufigen Empfehlungen“, die wiederum in Schleifen miteinander kombiniert werden können. Die Schleifen dienen dazu, ein Ergebnis aus einem Empfehlungsmodell in ein weiteres zu übergeben. Ein Beispiel: Die KI ermittelt die Lieblings-Kategorie Ihrer Kunden und nutzt dies als Eingangsinformation zur Ermittlung der Top-Produkte für die Kunden aus dieser Kategorie.

Sie können Ihre Banner flexibel gestalten, je nachdem für welche Empfehlungslogiken Sie sich entscheiden. Kombinieren Sie die Lieblingskategorie des Besuchers mit einem Topseller aus eben dieser Kategorie. Oder zeigen Sie in Ihrem Banner die Produktkategorien, die gerade stark im Onlineshop nachgefragt werden oder aktuelle Rabatt-Aktionen, die gerade im Onlineshop laufen. Das sind nur einige Beispiele für Empfehlungslogiken, die sich hinter Bannern verbergen können. Wenn Sie mehr zu unseren verschiedenen Empfehlungslogiken wissen wollen, sprechen Sie mich an!

Banner-Personalisierung an verschiedenen Kunden-Touchpoints

Im Onlineshop gibt es zahlreiche Einsatzszenarien für personalisierte Banner. So können Sie auf der Startseite verschieden personalisierte Banner als Headergrafik platzieren, beispielsweise für aktuelle Aktionen oder den aktuellen Topseller einer bestimmten Kategorie. Unter der Headergrafik könnten Sie die Lieblingskategorien Ihrer Besucher in Form von Bannern platzieren. Was in Kunden-Projekten auch gern eingesetzt wird: ein Banner auf der jeweiligen Kategorieseite, der die Lieblingsmarken des Besuchers anzeigt.

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Startseite mit personalisierten Bannern als Headergrafik personalisierten Kategorie-Bannern inkl. personalisiertem Produkt

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Kategorieseite mit Banner, der die individuellen Lieblingsmarken anzeigt

Auch in der Händler-App sind relevante Angebote ein Muss, denn hier steht noch weniger digitale Verkaufsfläche zur Verfügung. Erhalten die App-Nutzer schon auf dem Startscreen für sie relevante Banner z.B. für Kategorien, die sie wirklich interessieren, motiviert dies zum Weiterstöbern.

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Startseite in der App mit personalisierten Bannern, die die Lieblingskategorien inkl. relevanten Produkten daraus enthalten. Der untere Banner zeigt die aktuellen Top Deals an.

Auch im Newsletter können Sie hervorragend Banner in Echtzeit personalisieren und so die Klickraten und letztendlich den Umsatz steigern. Dabei können Sie die Lieblingskategorien des jeweiligen Kunden anzeigen und eine personalisierte Headergrafik mit einer Rabattaktion aus einer Lieblingskategorie des Empfängers anzeigen.

Möchten Sie ein bestimmtes Produkt oder Produktgruppe in Ihrem Newsletter bewerben, eignet sich der Einsatz von automatisierten Kampagnen-Newslettern sehr gut. AIR Personalization selektiert für Sie die Kunden, die sich für diese Produktgruppe interessieren.

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Personalisierte Newsletter

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Personalisierte Kategorie-Banner im Newsletter

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