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Alles automatisiert oder was? Marketing Automation & Personalisierung: Beliebte Anwendungsszenarien im Handel

Beispiele für Marketing Automation & Personalisierung im Newsletter & Onlineshop

Marketing Automation birgt großes Potenzial für Unternehmen und ist nach wie vor ein spannendes Thema für den Handel. In diesem Beitrag erläutere ich beliebte Anwendungsszenarien von Marketing Automation unserer Kunden und gehe kurz auf Voraussetzungen für erfolgreiche Marketing Automation ein.

Wenn Unternehmen von „Marketing Automation“ sprechen, meinen sie in der Regel eine Software-Lösung, die über mehrere Kanäle ein Produkt oder eine Dienstleistung effektiv vermarktet. Dafür werden wiederkehrende Aufgaben automatisiert und Prozesse mit den richtigen Daten bereichert. Die laufende Synchronisierung von Informationen u.a. aus Datenbanken, Web-Controlling, Arbeitsabläufen und CRM-Systemen ermöglicht die effektive Planung, Koordinierung, Verwaltung und Kontrolle von Marketing-Kampagnen durch Marketing Automation.

Ein enge Symbiose: Marketing Automation und Personalisierung

Die Anwendungsszenarien von Marketing Automation sind vielseitig. Die Zielstellung der Unternehmen oft ähnlich: Die passende Offerte zur richtigen Zeit über den geeigneten Kundenkanal. Vorbei ist die Zeit, als Marketing Automation ausschließlich im E-Mail-Marketing Anwendung fand. Unternehmen möchten ihre Kunden entlang der gesamten Customer Journey individuell begleiten. Schlagwörter wie Individualisierung oder Personalisierung spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Marketing Automation ist das Mittel der Zeit, um personalisierte Inhalte an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Personalisierung, z.B. in Form von Recommendations oder individuellem Content, auf Grundlage von aktuellen Verhaltensdaten und historischen Transaktionsdaten, schafft ein positives Einkaufserlebnis für den Kunden, da er sich persönlich beraten fühlt.

Die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE), führende Lösung für Personalisierung im Omnichannel-Handel, ermöglicht durch ihre Komponente „Marketing Automation“ die Verknüpfung von Personalisierung und automatisiertem Marketing. Nachfolgend lesen Sie zwei beliebte Anwendungsszenarien, die unsere Kunden erfolgreich in der Praxis umsetzen:

1.    Automatisiertes Profiling für effektive Newsletter-Kampagnen

Marketing Automation ist im Newsletter-Marketing nach wie vor ein effektiver Hebel zur Kundenbindung- und Entwicklung. Voraussetzung ist immer das Opt-In vom Empfänger. Nachfolgend ein paar Beispiele für Ereignis-gesteuerte Newsletter:

  • Newsletter-Kampagnen nach Saison oder zu einem bestimmten Thema (z.B. Buch-Neuerscheinung im Bereich Thriller/Krimi)
  • Transaktions-E-Mails mit weiterführenden personalisierten Inhalten (z.B. Produkte, die zu bereits gekauften Produkten passen)
  • Treuekampagnen mit Empfänger-bezogenen Artikel-Empfehlungen
  • Reaktivierungs-E-Mails mit Produkten aus der Lieblingskategorie des Empfängers
  • Geburtstagsgrüße mit globalen Topsellern und individuellem Content  (z.B. ein Textbaustein über das Geburtsjahr des Empfängers)

Die Steuerung dieser Newsletter lässt sich mittels automatisiertem Profiling, auch Zielgruppensegmentierung genannt, sehr gut umsetzen: die prudsys RDE ist in der Lage, unter Einbeziehung individueller Stammdaten (historischer Daten und Echtzeit-Daten) die ideale Zielgruppe für die Ausspielung der Newsletter zu errechnen und vollautomatisiert auszuspielen. So bekommen im Rahmen der Newsletter-Kampagne mit dem Thema Buch-Neuerscheinung im Genre Thriller/Krimi nur diejenigen Kunden einen Newsletter, die sich für diese Buch-Kategorie interessieren (entsprechend der Klicks/Käufe). Streuverluste werden minimiert und der Erfolg kann sofort über die Statistik nachvollzogen werden.

 

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2.    Automatisierte Incentivierung zur Vermeidung von Warenkorbabbrüchen

Die zielgerichtete Ausspielung von Marketingmaßnahmen auf der Grundlage von Entscheidungsmodellen zur Prognose des kundenindividuellen Nutzerverhaltens kann verhindern, dass ein Warenkorb seitens des Kunden nicht abgeschlossen wird. Das funktioniert so: Die prudsys RDE berechnet unter der Einbeziehung individueller Daten (historische Daten und Echtzeit-Daten) die Auftrittswahrscheinlichkeit bestimmter Events. Bei der Überschreitung vorher festgelegter Schwellenwerte (zum Beispiel Abbruchwahrscheinlichkeit über 95%) spielt die prudsys RDE automatisch personalisierte Incentives aus. Das kann ein Banner sein mit dem Hinweis auf Versandkostenfreiheit bei einem Warenkorbabschluss innerhalb der nächsten fünf Minuten oder die Anzeige eines Produkt-Bundles zum Vorzugspreis für ein bereits geklicktes Produkt.

 

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Datensilos auflösen und in Echtzeit agieren

Marketing Automation birgt viele Chancen, aber auch Herausforderungen. Ein großes Thema ist die Schwierigkeit, Kundendaten aus verschiedenen Systemen (z.B. Filiale, Onlineshop, Call Center) zu standardisieren und ständig zentral verfügbar zu machen. Mit dem Einsatz von Marketing Automation sollte sichergestellt sein, dass so genannte „Datensilos“ zusammengeführt werden.

Für erfolgreiches automatisiertes Marketing ist es zudem wichtig, eine Software-Lösung zu verwenden, die in Echtzeit agiert und aus dem Nutzerverhalten des Kunden lernt. Also nicht nur reagieren, wenn ein Nutzer dieses oder jenes anklickt, sondern daraus lernen und das Gelernte anwenden. Zum Beispiel in einem Newsletter: Inhalte werden erst mit dem Öffnen des Newsletters, also in Echtzeit zur Aktion des Empfängers, generiert. Klicks und Käufe, die der Kunde nach dem Versenden des Newsletters im Onlineshop tätigte, fließen in die Empfehlungsberechnung ein. Der Kunde erhält mit Öffnen des Newsletters aktuellsten Content. In Echtzeit heißt also bei uns, dass die Software tatsächlich gleichzeitig zu den entsprechenden Handlungen in der Realität lernt und reagiert.

Marketing-Automation-Systeme entwickeln sich rasant weiter. Einen interessanten Ausblick auf die nahe Zukunft der Marketing Automation gibt der Marketing Automation Blog. Wir bei prudsys sind stetig dabei, neue spannende Anwendungsszenarien für den Handel zu entwickeln, oft zusammen mit unseren Kunden. Möchten Sie eigene Ideen mit Hilfe von Marketing Automation und Personalisierung umsetzen oder etablierte Anwendungsfälle der prudsys RDE einsetzen, kontaktieren Sie uns.

 

Weiterführende Beiträge:

Die E-Mail-Kampagne, die sich Ihre Zielgruppe selbst sucht: Gezieltes Marketing mittels Select-User-Funktion

 

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